Bohnensalat Concordia - Komposition für vierstimmigen Frauenchor


Schade, schade, nun ist die Sommersonnenwende schon vorbei, die Tage werden wieder kürzer (wenn man sie denn mal zu sehen kriegt) und der Frauenchor Concordia ist in die Sommerpause gegangen. Aber unsere Chorleiterin hat ihren Urlaub verdient und so feierten wir denn gestern mit ihr gemeinsam den Beginn der 4-Wochen-ohne-Chorprobe-Phase. Na ja, genau genommen sind es 5: Wir haben gestern nur gefeiert, nicht gesungen.

Eigentlich war Grillen auf dem Hof unserer Vorsitzenden geplant. Nachdem sich aber alle in der Nähe befindlichen Thermometer geweigert hatten, mehr als 11°C anzuzeigen, wurden Grillen und Schmausen entkoppelt. Die Damen hatten also das Vergnügen, im warmen Probenraum zu sitzen, während der engagierte Vorsitzenden-Gatte irgendwo draußen für den warmen Teil unseres Abendbrots sorgte. Die Damen wiederum hatten sich um das Mitbringen diverser wärmender Getränke und verschiedener Salate gekümmert.

Und eigens für diesen herzerwärmenden Abend habe ich einen leckeren Bohnensalat mit pikantem Raucharoma kreiert, den

Bohnensalat Concordia



Salat: Zutaten und Zubereitung


(alles bio, ergibt ziemlich viele Portionen)
  • 500 g weiße getrocknete Bohnen, Rauchsalz
  • 400 g Austernpilze, Olivenöl
  • 500 g grüne (Busch-)Bohnen, Salz
  • 250 g Cherrytomaten "Datterinos", 2 große Lauchzwiebeln, 
  • 150 g Scamorzetti (kleine Kugeln geräucherter Mozzarella - vegan: Räuchertofu statt Käse), 1 Bd. Petersilie 
  1. Bohnen über Nacht einweichen, im Einweichwasser ohne Salz aufkochen und in ca. 1 Stunde garen (die Flüssigkeit möglichst so dosieren, dass am Ende alles aufgesogen ist, evtl. zwischendurch kochendes Wasser nachgießen). Fertige Bohnen kräftig mit Rauchsalz bestreuen und vermischen. Abkühlen lassen.
  2. Austernpilze in ca. 5-10 mm breite Streifen schneiden, in Olivenöl appetlich braun braten.
  3. Grüne Bohnen putzen, in mundgerechte Stücke schneiden, mit wenig Wasser und etwas Salz bissfest garen.
  4. Tomaten längs vierteln und - je nach Größe - noch einmal quer halbieren. Lauchzwiebeln in sehr feine Ringe schneiden. Scamorzetti in ca. 5x5 mm große Würfel schneiden. Petersilie hacken.
  5. Alle so vorbereiteten Zutaten gründlich miteinander vermischen - dabei darauf achten, dass die weißen Bohnen nicht zu Mus werden.

Dressing: Zutaten und Zubereitung


(alles bio)
  • 2 geh. Tl. (Bocksbier-)Senf, 1 geh. El. Paprika-Tomaten-Mark, 5 El. Olivenöl, 5 El. Balsamico
  • 1 El. Apfelsüße (alternativ: Apfeldicksaft, notfalls etwas Rohrohrzucker), einige Stängel frischer Thymian (oder 2 Tl. getrockneter)
  • Chipotle (geräucherter Chili, gemahlen) und milder Pimenton de la Vera (geräucherter Paprika, gemahlen), schwarzer Pfeffer, evtl. Salz
  1. Senf mit Paprika-Tomatenmark und Olivenöl verrühren. Balsamico nach und nach unterrühren, so dass eine homogene Masse entsteht. 
  2. Apfelsüße und von den Stängeln gezupften Thymian hinzufügen. 
  3. Mit Chipotle (je nach gwünschter Schärfe), Pimenton und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Abschmecken, evtl. nachsalzen und/oder zusätzlich Balsamico hinzufügen.
  4. Dressing über den Salat gießen und alles gut (aber vorsichtig) vermischen. Nochmals abschmecken.

Guten Appetit!



Kommentare

  1. Bohnen und Scamorza - wunderbare Kombination! Und das spannende Räuchersalz ist auch wieder dabei, nach dem muss ich mich endlich mal auf die Suche machen. Interessant auch Deine Zutaten-Collage - ich hatte für meinen heutigen Post einen ähnlichen Gedanken, Fotos und Text zu verbinden.

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich, die Zutatencollage! Und die "Tomatenblume". ;-)
    Gab's denn für dich außer dem leckeren Salat auch was Feines vom Grill?
    Ich nehme übrigens Rauchpaprikapulver, wenn ich den rauchigen Geschmack irgendwo drin möchte. Woher hast du das Rauchsalz?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Claudia, hallo Eva,
    bin gerade wieder aus Augsburg zurück und bevor mir die Augen zufallen, bedanke ich mich noch ganz herzlich für eure lieben Kommentare! Es freut mich besonders, dass euch beiden meine Fotocollagen gefallen.

    @Claudia: Scamorza hätte ich natürlich auch nehmen können - ist ja im Grunde das Gleiche wie Scamorzetti - letztere sind nur deutlich kleiner und haben deshalb wesentlich mehr Räucher-Oberfläche ;-)

    @Eva: In diesem Fall habe ich ja alles an Rauchware in den Salat getan, was meine Küchenschränke hergaben (auch Räucherpaprika und Räucherchili). Die Bohnen vertragen das sehr gut. Und den Damen hats nach eigenem Bekunden sehr gut geschmeckt (meine Nachbarin musste nicht genötigt werden, mir einen Rest Salat abzunehmen, weil ich viel zu viel gemacht hatte ;-)
    Das Salz (wie im Übrigen den größten Teil meiner Gewürze) beziehe ich bei www.culinarico.de .
    Um das Grillgut hatte ich mich nicht selbst gekümmert, sondern nur in der Liste "vegetarisch" angekreuzt und mich überraschen lassen. Es gab dann Grillkäse (den ich sehr gern mag) und - Fisch (den ich ja ab und zu auch mal ganz gern esse).

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.