Spargel in Zitronen-Senf-Butter


Dieses Rezept verdanke ich dem Zeitmangel. Am vergangenen Wochenende nämlich ist in meinem Garten eine Terrasse entstanden - also, natürlich nicht einfach so entstanden, sondern zu dritt in liebevoller Schwerstarbeit errichtet: zwei Tonnen Material weggeschafft (mein Garten hat ein ziemliches Gefälle und das wollte erstmal ausgeglichen werden) und eine Tonne Material rangeschafft. Und wäre da nicht am Morgen der verlockende Spargel aus der Lüneburger Heide in meinem Bioladen gewesen, dann hätte es zum Abendessen sicher nur Brot und Käse gegeben. Was ja auch lecker sein kann. Aber nun war der Spargel da. Und frisch schmeckt er eindeutig am besten.

Also musste ein schnelles Rezept her - das Spargelschälen dauerte ja schon beinahe länger als es unser Hunger erlaubte. Ich erinnerte mich dunkel, irgendwann einmal Spargel mit Senf-Butter zubereitet zu haben - und daran, dass das sehr köstlich war. Ich hatte allerdings keine Ahnung, wo ich das Rezept suchen sollte und Zeit zum Suchen sowieso schonmal gar nicht. Also improvisierte ich, erhitzte einfach eine ordentliche Portion Butter, gab eine ebenso ordentliche Portion körnigen (nicht süßen) Senf hinzu, würzte mit Bärlauch und Salz - und fertig war die leckere Sauce zum gekochten Spargel.

Gestern nun fand ich ganz unerwartet eine gute Portion Spargel in meiner Bio-Kiste - und hatte eigentlich schon wieder keine Zeit, mir großartige Gedanken zu einem großartigen Rezept zu machen. Also perfektionierte ich die Idee mit der Senf-Butter. Dieses Mal briet ich den Spargel sanft in der Butter und verfeinerte die Senf-Butter mit Zitronenschale und -saft, gedünsteten Margeriten-Knospen, Schnittlauchblüten und streute Rucola-Streifen darüber. Volltreffer! Ich freue mich schon auf den nächsten Spargel...



Spargel in Zitronen-Senf-Butter

ergibt 1 reichliche Portion oder 2 kleine z.B. als Vorspeise

350 g Spargelschälen und in 4 bis 5 Stücke schneiden.
1 EL Butterin einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen und den Spargel hineingeben. Unter Wenden von allen Seiten ganz zart bräunen, einen Deckel auf die Pfanne setzen und alles bei schwacher Hitze dünsten, bis der Spargel bissfest ist (je nach gewünschter Knackigkeit dauert das etwa 10-20 min). Spargel aus der Pfanne heben und auf einem Teller zur Seite stellen.
1 EL Margeriten-Knospen
(ersatzweise Gänseblümchen-, feine Löwenzahn- oder Habichtskraut-Knospen)




waschen und trockentupfen.
2 nicht zu große Schnittlauchblütenschütteln (nicht waschen) und die einzelnen Blütenköpfe vom Blütenboden zupfen.
Schale von 1/2 Zitrone und 2 TL Zitronensaft
in die heiße Butter rühren.
1 geh. TL körnigen
(nicht süßen) Senf
sowie die Blüten hinzugeben und alles ca. 1 min bei schwacher Hitze dünsten. Mit
Salz nach Geschmackwürzen, den Spargel wieder zur Butter in die Pfanne geben und darin heiß werden lassen. Zum Servieren ein größeres Blatt Rucola in feine Streifchen schneiden und über den Spargel streuen.

Dazu passen Pellkartoffeln oder einfach eine Scheibe gutes Brot.

Guten Appetit!


Weitere Rezepte mit Spargel:

Kommentare