Manchmal habe ich eine unwiderstehliche Lust auf einen süßen Nachtisch. Wenn es mal wieder soweit ist, dann reiße ich die Kühlschranktür auf und inspiziere den Inhalt. Und eigentlich finde ich immer etwas, das sich irgendwie in ein Spontan-Dessert verwandeln lässt.
Heute fand ich noch eine Portion selbstgemachten Frischkäse. Eine Idee dafür hatte ich fast sofort. Und beinahe ebenso schnell war das Dessert auch schon zubereitet:
Mandelcreme mit Honig
Meine Zutaten (alles in Bio-Qualität): Joghurt-Frischkäse (selbstgemacht), Mandelmus, Honig, Vanille
Übrigens: Einen Tag später habe ich entdeckt, dass diese Mandelcreme noch unwiderstehlicher ist in Kombination mit Zwetschgenmus. Entdeckte habe ich es, als ich in meinem Haushalt zum Nachmittagscafe weit und breit weder Kuchen noch Keks fand (was äußerst selten vorkommt). Und weil ich zum Kaffee (schwarz) unbedingt etwas Süßes brauche und ich im Kühlschrank noch einen ansehnlichen Rest von der Mandelcreme hatte, habe ich kurzerhand eine Scheibe selbstgebackenes Brot dick mit Pflaumenmus bestrichen, die Mandelcreme darauf verteilt und als Krönung auch hier wieder Kakaonibs darauf gestreut. Köstlich! Im wahrsten Sinne des Wortes ein vollwertiger Ersatz für ein Stück Torte!
Neugierig auf weitere Rezepte von mir aus den folgenden Kategorien? Dann einfach die gewünschte Kategorie anklicken. Herzlichen Dank für das Interesse!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.