Grundrezept Joghurt (-Frischkäse)

Für den Joghurt

  • 1 l frische Milch (pasteurisiert) oder H-Milch auf 35 - 40 Grad erwärmen (nicht wärmer als 45 Grad werden lassen!).
  • Auf zwei verschließbare Halbliter-Gläser (oder entsprechend viele kleine Gläser) 4 EL fertigen Joghurt verteilen (alternativ 1 Tütchen Joghurt-Ferment gründlich mit der warmen Milch verrühren).
  • Die Gläser verschließen und in den Joghurtbereiter stellen. 

Ich habe mir mit Hilfe eines Joghurtbereiters, der eigentlich für sechs kleine Gläser gedacht ist, eine Wärmekiste gebastelt: Einen Karton passender Größe mit Isoliermaterial - z.B. aus Kühlverpackungen - auskleiden, den Joghurtbereiter ohne Deckel hinein- und die Halblitergläser daraufstellen; die Gläser mit Isomaterial abdecken, das Kabel in einer Ecke des Kartons nach außen führen und das Gerät einschalten; Karton verschließen und darauf achten, dass er einen erschütterungsfreien Standort hat.

  • Den Joghurt über Nacht reifen lassen, aus dem Joghurtbereiter nehmen und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Für den Joghurt-Frischkäse

  • 1 l Joghurt in einem mit Siebleinen o.ä. ausgekleideten Sieb (oder einem Frischkäsebereiter) über einer passenden Schüssel über Nacht abtropfen lassen. Anschließend den abgetropften Joghurt ein paarmal kreuzweise mit einem Messerrücken einschneiden und weitere 12 Stunden abtropfen lassen. Vorgang evtl. wiederholen.
  • Den fertigen Frischkäse in eine verschließbare Schüssel umfüllen oder zuvor z.B. mit frischen gehackten Kräutern, Pfeffer und Salz verrühren. Dabei nicht zu kräftig rühren, der Frischkäse wird sonst wieder etwas flüssiger.
Die Molke, evtl. verrührt mit einem Fruchtsirup, ist ein herrliches Erfrischungsgetränk (schmeckt ähnlich wie Buttermilch).


Kommentare