Fenchel mit Williamsbirne, Ingwer und Waldhonig


Birnen kaufe ich sehr sehr selten - weil kaum eine käufliche Frucht aus der Kategorie Birne meinen Erinnerungen an Birnbäume in meiner Kindheit oder in einer kurzen Schrebergartenphase vor ca. 25 Jahren nahe genug kommt. Es gibt aber eine Ausnahme: Williamsbirnen aus heimischem Bio-Anbau! Wenn ich die bekommen kann, greife ich zu.

Heute war es soweit. Zwei Kilo Williams-Birnen mit genau dem Aroma, das ich nur von dieser Sorte her kenne und einfach unwiderstehlich finde, landeten heute in meiner Küche. Eines der Früchtchen wanderte sofort den Weg des puren Genusses in meinen Magen. Dann kam die entscheidende Frage: Was fange ich mit den Birnen als erstes an?

Ich fahndete in meinem Gedächtnis nach dem Auftritt einer Williamsbirne in einem pikanten Gericht - mein Magen und der Blick auf die Uhr sagten mir nämlich, dass ich jetzt bald mal Lust aufs Abendessen hätte. Und  zum Abendessen mag ich nichts Süßes (außer zum Nachtisch natürlich). Als erstes fiel mir Flammkuchen ein - der war mir aber zu aufwändig. Irgendwas mit Gorgonzola hätte mir gefallen - Gorgonzola war aber nicht im Haus. Also kramte ich nach langer Zeit mal wieder meinen Retter in solcherlei Not hervor: Das "Lexikon der Aromen- und Geschmackskompositionen". Unter "Birnen" nachgeschlagen, blieb ich sofort am Wörtchen "Fenchel" hängen. Auch Ingwer, Honig und Walnüsse verankerten sich in meinem Bild vom Abendessen. Das reichte als Inspiration - Buch zugeklappt und losgelegt.

Das Ergebnis war wirklich köstlich!


Fenchel mit Williamsbirne, Ingwer und Waldhonig

für 1 Person als Hauptgericht oder 2-3 Personen als Vorspeise


2 Fenchelknollen (insgesamt ca. 350 g)

waschen, putzen, vierteln und den Strunk herausschneiden.
1 kleine Zwiebel
schälen und in Ringe schneiden.
ca. 2 cm frischen Ingwer
schälen, evtl. längs halbieren und in sehr dünne Scheibchen schneiden.
etwas Olivenöl
in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel dazugeben und glasig dünsten. Fenchel und Ingwer zufügen und alles bei mittlerer Hitze leicht bräunen.
2-3 EL Wasser
über das Gemüse gießen, einen Deckel aufsetzen und alles bei sanfter Hitze schmoren, bis der Fenchel gar ist (ca. 20-30 min). In der Zwischenzeit
2 EL grob gehackte Walnüsse
in einer Pfanne ohne Fettzugabe leicht anrösten.
1 Williamsbirne
mit einem trockenen Tuch abreiben, vierteln, Kerngehäuse entfernen und jedes Viertel in 3-4 Spalten schneiden.
100 g schnittfesten Schafsquark (ersatzweise Feta oder Ziegenkäse)


grob zerbröckeln. Den Fenchel mit
Salz nach Geschmack
würzen. Birnenspalten, Walnüsse und Schafsquark auf dem Fenchel verteilen, den Deckel erneut aufsetzen und das Ganze bei sanfter Hitze ca. 10 min heiß werden lassen.

Zum Servieren  
2 TL Waldhonig
über die Fenchelpfanne träufeln und alles mit einem fruchtigen Pfeffer aus der Mühle, z.B.
Szechuanpfeffer
bestreuen. Zarte Basilikumblättchen als Dekoration passen auch geschmacklich sehr gut.

Guten Appetit!


Bezugsquellen* (Lebensmittel in Bio-Qualität)

Buchtipp
  • Karen Page und Andrew Dornenburg: Lexikon der Aromen- und Geschmackskompositionen, AT Verlag 
* bei der Angabe meiner Bezugsquellen handelt es sich nicht um bezahlte oder sonstwie vergütete Werbung

Weitere Rezepte mit Fenchel

Kommentare

  1. Das sieht sehr, sehr lecker aus! Bei uns gibt es morgen eine Fenchel-Apfel-Tarte, die ließe sich bestimmt auch gut mit Birnen zubereiten. Ich mag Birnen pur nicht besonders gern, aber z. B. im Linsensalat finde ich ihre Süße sehr passend.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    wünscht dir Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fenchel und Apfel - die Kombination gefällt mir auch! Birnen finde ich auch am leckersten als aromatische süßliche Ergänzung in Rezepten. Heute habe ich ein Birnen-Erdnuss-Eis gemacht - auch sehr lecker.

      Auch dir ein schönes Wochenende und sonnige Grüße
      Antje

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.