Marinierte gemischte Pilze - Köstliches für den Osterbrunch


Heute mal ein Rezept ohne weitere Vorrede - stecke noch mitten in den Vorbereitungen für die Ostertage ;-)

Übrigens: Das Brot ist mit selbstgemachter veganer "Butter" bestrichen. Rezepte dafür gibts in meinem Buch "Feine Brotaufstriche".

Das Rezept für die marinierten Pilze habe ich hier geklaut und ein wenig abgewandelt:

400 g Champignonsund
je 200 g Shiitake-Pilze (ohne Stiele), Kräuterseitlinge und Austernpilze


putzen und große Pilze in mundgerechte Stücke schneiden.
etwas Bratölerhitzen und die Pilze nacheinander bei recht starker Hitze appetitlich braun braten. Die gebtratenen Pilze jeweils in eine Schüssel füllen und salzen.
1 große Zwiebelpellen, vierteln und in feine Scheiben schneiden.
1 große Knoblauchzehepellen und fein würfeln.
2-3 El Olivenöl nicht zu stark erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Knoblauch zugeben und etwa 1 min mitbraten.
1 1/2 geh. TL getr. Wildblüten/Provenceüber die Zwiebel-Knoblauch-Mischung streuen und ebenfalls noch 1 min im Öl warm werden lassen. Mit
80 ml Aceto balsamicoablöschen.
2-3 El flüssigen Honigunterrühren, mit
Salz nach Geschmackabschmecken. Die Mischung über die Pilze gießen und alles miteinander vermischen. Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und nochmals abschmecken. Vor dem Servieren Zimmertemperatur annehmen lassen und mit frisch gemahlenem
Pfeffer*bestreuen.

* Ich persönlich bin ein Fan von verschiedenen Pfeffersorten. Es gibt so viele Sorten zu entdecken - die tatsächlich alle anders schmecken. Zu den marinierten Pilzen mag ich sehr gern den herrlich nach Zitrone duftenden Andaliman-Pfeffer.


Gute Appetit und frohe Ostertage!


Bezugsquellen* (Lebensmittel alle in Bio-Qualität)
* bei der Angabe meiner Bezugsquellen handelt es sich nicht um bezahlte oder sonstwie vergütete Werbung

Kommentare