Lauwarmer Schwarzwurzelsalat mit Parmesan-Pecannuss-Streuseln


Einmal pro Saison muss ich Schwarzwurzeln essen. Das heißt, müssen muss ich gar nicht - wollen will ich. Weil ich sie so gerne mag. Das Putzen und Schälen des seltsamen Gemüses gehört zwar nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, das Essen aber doch. Und so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Sieht nur schlimm aus, weil sie von außen wirklich richtig schwarz sind - auch dann noch, wenn die anhaftende Erde bereits abgeschrubbt ist. Und wenn man zwei Dinge beachtet, bevor man sich ans Schrubben und Schälen macht, ist das Schwarzwurzel-Schälen auch nicht aufwändiger als das Spargelschälen.  

Ding Nummer 1: Zum Schrubben und Schälen unbedingt Gummi- oder Latexhandschuhe anziehen. Ich bevorzuge letztere - wegen des besseren Fingerspitzengefühls. Ohne Handschuhe gäbe es ziemlich lange ziemlich braune und klebrige Hände.

Ding Nummer 2: Vor dem Schälen unbedingt eine große flache Schale mit Zitronenwasser bereitstellen (ich verwendete eine Mischung aus ca. 2 Litern Wasser und dem Saft einer halben Zitrone). Sobald eine Stange geschält ist, darf sie im Zitronenwasser baden - und zwar solange, bis alle wieder vereint sind. Ohne das saure Bad gäbe es ziemlich braune ziemlich unsansehnliche Schwarzwurzeln im Salat.

Werden diese beiden Dinge beherzigt, steht einem ungetrübten Genuss nichts mehr im Weg.

Lauwarmer Schwarzwurzelsalat
mit Parmesan-Pecannuss-Streuseln

für 2 Portionen


Für die Streusel
1 dickere Scheibe altbackenes feines Vollkornbrot

grob zerteilen und zusammen mit
30 g Pecannüssenin einer elektrischen Mühle grob mahlen.
30 g Parmesan feinreiben.
1 EL Gheein einer Pfanne zerlassen. Nüsse, Brot sowie
1 TL frisch abgeriebene Schale einer Zitronein die zerlassene Butter geben und alles zusammen unter Rühren knusprig braun braten. Abkühlen lassen, Parmesan untermischen.



Für die Schwarzwurzeln in einem Topf mit Dämpfeinsatz Wasser zum Kochen bringen.
1 kg Schwarzwurzelnunter fließendem Wasser mit einer Bürste schrubben und die Stangen anschließend dünn schälen (Sparschäler). Sofort in Zitronenwasser legen. Die Schwarzwurzelstangen in ca. 5 cm lange Stücke schneiden, in den Topf geben und etwa 10 min über Dampf garen (die Schwarzwurzeln sollten noch Biss haben).
In einer Pfanne
1 EL Gheeerhitzen und die Schwarzwurzelstücke darin von allen Seiten appetitich braun braten, in eine Schüssel füllen und mit
Salz, frisch gemahlenem Pfeffer,
etwas Quitten-Honig-Essig* (ersatzweise Apfelessig und Honig) sowie frischer Kresse





vermischen. 

Zum Servieren die Streusel auf den Schwarzwurzeln verteilen.

* Den Quitten-Honig-Essig hatte ich im Herbst angesetzt und dazu reichlich Quittenstücke zusammen mit Essig und Honig einige Wochen ziehen lassen. Das genaue Rezept folgt im nächsten Herbst.


Guten Appetit!

Weiteres Rezept mit Schwarzwurzeln
Weitere Rezepte für lauwarme Salate

Kommentare