Kartoffelsalat mit Bärlauch und Büffelmozzarella

Die Saison ist eröffnet...



Wie in jedem Frühling stellte ich mir auch gestern wieder die Frage "Was tun mit dem ersten Bärlauch des Jahres?". Und dieses Mal war er mir besonders wertvoll, da ich dafür extra eine 4-stündige Wanderung unternommen hatte - die sich in mehrfacher HinSICHT gelohnt hatte: Abgesehen von einem unendlich groß erscheinenden Bärlauch"feld" wurde ich auf 570 m Höhe mit einem tollen Ausblick belohnt. Zwei Gründe mehr, warum ich wieder in den Harz gezogen bin.


Bei meiner folgenden Kreation kam mir der Zufall zu Hilfe: Ich hatte am Vorabend Pellkartoffeln gekocht, weil ich gegen meine Kartoffelvorräte ankochen wollte - ohne aber schon genau zu wissen, was ich damit anstellen würde. Und dann das Wetter. Im-Garten-draußen-Sitzen-Wetter! Und so entstand in meinem Kopf der Kartoffelsalat mit Bärlauch und Büffelmozzarella (den ich vorrätig hatte).

Kartoffelsalat mit Bärlauch und Büffelmozzarella

Zutaten


(reicht für 2 Personen als Hauptgericht)
  • ca. 500 g fest- oder halbfestkochende Kartoffeln
  • 1 Tasse Gemüsebrühe (ich verwendete mein selbstgemachtes Gemüsepulver in der Luxusvariante plus Salz und heißem Wasser)
  • 1/2 Becher Saure Sahne, 2 El. Olivenöl, 1-2 El. Kräuteressig, 1 Tl. Reissirup (oder ein anderes neutrales Süßungsmittel), Salz
  • ca. 30 g Bärlauch
  • 1 Büffelmozzarella
  • Rosa Beeren

Zubereitung
  1. Kartoffeln am Vortag als Pellkartoffeln garen. Am nächsten Tag Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden.
  2. Heiße Gemüsebrühe über die Kartoffeln gießen und vorsichtig durchmischen (dabei darauf achten, dass die Scheiben nicht aufeinander kleben bleiben).
  3. Saure Sahne mit Olivenöl, Kräuteressig und Reissirup (oder anderes neutrales Süßungsmittel) glattrühren, mit Salz abschmecken. 
  4. Bärlauch hacken.
  5. Dressing über die Kartoffeln gießen. Bärlauch darübergeben und alles behutsam unterheben.
  6. Büffelmozzarella in Scheiben schneiden und entweder in groben Stücken unter den Salat mischen oder extra dazu reichen.
  7. Salat (und Mozzarella) mit frisch gemahlenen oder grob gemörserten Rosa Beeren bestreuen.
Dieser Salat schmeckt am besten, wenn er mehrere Stunden oder über Nacht ziehen durfte. Sollten die Kartoffeln zu trocken geworden sein, einfach noch etwas Gemüsebrühe hinzufügen (und falls der kühlschrankkalte Salat etwas mehr Temperatur zum Genießen vertragen könnte: Warme Brühe verwenden).

Guten Appetit!


Kommentare

  1. Für den Ausblick wäre ich auch meilenweit gelaufen. :-)
    Ist schon wieder Bärlauchzeit? Kinners... ich bin kein richtiger Fan von ihm, irgendwie hat er einen penetranten Nachgeschmack. Aber die Idee, Mozarella in den Kartoffelsalat zu integrieren finde ich klasse. Wird getestet!
    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist schon wieder Bärlauchzeit. Und ich hätte schwören können, dass es in diesem Jahr besonders früh... Aber nein, im letzten Jahr hatte ich bereits 3 Tage früher einen Bärlauch-Post veröffentlicht (allerdings kam danach nochmal ordentlich Schnee und der hat den Bärlauch begraben - auf den Schnee verzichte ich in diesem Jahr sehr gern, nachdem ich heute den ganzen Nachmittag im Garten gesessen habe).

      An dem "penetranten Nachgeschmack" ist was dran - nach dem Genuss von Bärlauch sollte man jedenfalls kein feines Dessert mehr einplanen (ich hab grad Zwetschenkompott danach gegessen, der Bärlauch setzt sich aber anschließend wieder durch). Aber ich mag den "Währenddessen-Geschmack" sooo gerne... ;-)

      Lieben Gruß,
      Antje

      Löschen
  2. Hallo Antje!

    Ich wusste gar nicht, das es im Harz bei dir so schön ist - echt ein toller Ausblick!
    Bei euch gibt's schon Bärlauch - herrlich! Bei uns wird's wohl noch ein bisschen dauern - obwohl der Winter sehr mild war - ist bei uns noch nicht viel zu sehen. Bärlauch mit Kartoffelsalat das gab es immer nur bei der Omi - weil meine Eltern Bärlauch nicht ausstehen können - was ich absolut nicht verstehen kann. Bin ein wahrer Bärlauchfan und kann es kaum noch erwarten - bis die ersten Blätter sprießen! Schmeckt sicher herrlich deine Kombination mit dem Mozzarella. Danke für die Inspiration! Schönen Wochenstart und alles Liebe!

    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin, freut mich, dass ich dich mit dem Harzfoto ein wenig beeindrucken kann - so kriege ich wenigstens keine Minderheitskomplexe angesichts der Berge vor deiner Haustür ;-)
      Den Bärlauch habe ich in ca. 500 m Höhe gesammelt - da war er zum Teil schon richtig erwachsen. An einer anderen Stelle deutlich weiter unten war er noch sehr zart und klein - den habe ich lieber noch stehen gelassen.
      Für mich ist das eine ganz neue Erfahrung: Vorher in Hamburg habe ich die Blättchen entweder auf dem Wochenmarkt gekauft oder - wenn ich Glück hatte - von meinem Vater aus dem Harz in die Großstadt importiert bekommen ;-)
      Wünsche dir auch einen guten Start in die Woche!

      Löschen
  3. Ist tatsächlich schon wieder Bärlauch-Zeit? Das Jahr fliegt schon wieder dahin.... Dein Salat klingt jedenfalls sehr lecker - und im Garten sitzend hat er bestimmt doppelt gut geschmeckt :-). Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist tatsächlich schon wieder Bärlauchzeit. Und für mich das erste Mal, dass ich auf eigene Faust gesucht - und gefunden habe. Und gerade habe ich gelesen, dass man auch die späteren Samen essen kann. Da werde ich wohl mal ein bisschen experimentieren...
      Lieben Gruß zurück!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.