Ofengemüse mit Curry-Mango-Mayonnaise


Dieses supermegaoberleckere Abendessen hat sich im Wesentlichen aus vier Quellen inspirieren lassen:

Quelle Nr. 1: Der Inhalt meines Kühlschranks - alles, was sehnsüchtig darauf wartet, auf dem Teller zu landen, kommt in die enge Auswahl und liefert erste Ideen für die Zubereitung. Heute warteten eine Knolle Sellerie, ein paar süßlich schmeckende Mini-Paprikaschoten und Möhren auf ihren Auftritt. Ach ja, und dann waren da noch eine blaue und zwei gelbe Kartoffeln im Keller.

Quelle Nr. 2: "Röstsellerie-Räuchertofu-Gnocchi mit Vanille-Kaki" von "Le bonheur Goûteux". Toll fand ich die Kombination von Sellerie mit Kaki. Als das Rezept veröffentlicht wurde, hatte ich zwar Kaki im Haus, aber keinen Sellerie. Heute hatte ich zwar Sellerie, aber keine Kaki. Also dachte ich mir, kombinier ich doch mal Sellerie mit Mango.

Quelle Nr. 3: Die "Curry-Sauce, weltbeste" aus Stephs "Kleinem Kuriositätenladen". Das Rezept für diese Sauce lag lange in meiner digitalen Das-will-ich-irgendwann-mal-ausprobieren-Schublade. Heute habe ich es hervorgeholt und - nein, bestimmt nicht den Rekord von Steph gebrochen, aber vielleicht die weltbeste Bio-Curry-Mango-Mayonnaise erfunden ;-)

Quelle Nr. 4: "Oven-baked Roots and Tubers with Home-Made Curry Spice" von "Food with a view". Beim Gedanken an ofengebackenes Gemüse läuft mir immer das Wasser im Mund zusammen und dieses war auch noch mit Curry gewürzt. Lecker...

Habt tausend Dank, Steph (Quelle Nr. 3) und Claudia (Quellen Nr. 2 und 4) für eure inspirierenden Kreationen. Hier nun das Rezept für das, was daraus entstanden ist:

Ofengemüse mit Curry-Mango-Mayonnaise


Zutaten (alles bio)

Ofengemüse (für 1 Person mit großem Appetit)

  • 1 große Möhre
  • 1 kleine Sellerieknolle
  • 3 mittelgroße Kartoffeln
  • 3 Mini-Paprikaschoten
  • 1 größere Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz
Curry-Mango-Mayonnaise (mit der Menge können noch eine Menge weiterer Gerichte veredelt werden)

  • 70 ml Vollmilch
  • 130 ml Rapsöl
  • 1 geh. Tl. Dijon-Senf
  • Salz, Pfeffer
  • 100 g Frischkäse natur
  • 75 ml pürierte Mango (frisch oder aus der Flasche, z.B. aus dem Bioladen)
  • ca. 2,5 cm frischer Ingwer
  • ca. 2 cm frische Kurkumawurzel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 El. Apfel- oder Weißweinessig
  • 2 El. Limettensaft
  • 5 El. Orangensaft
  • 2 geh. Tl. Thai-Curry
  • 1/2-1 Tl. Piment d'Espelette, püriert (je nach gewünschter Schärfe)
  • evtl. Zucker oder Honig zum Abschmecken

Zubereitung


  • Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Alle Gemüsesorten säubern/putzen, evtl. schälen (Kartoffeln mit Schale backen) und in ca. 0,75 - 1 cm dicke Streifen schneiden. Schalotte in Ringe, Knoblauch in feine Stifte oder Würfel schneiden.
  • Gemüse in eine feuerfeste Form (z.B. Eisenpfanne) dekorativ einschichten, mit Schalotte und Knoblauch bestreuen und mit Salz aus der Mühle würzen.
  • Bei 200°C auf mittlerer Schiene ca. 50-60 min backen.
  • Inzwischen Milch, Öl und Senf in einen schlanken Rührbecher geben und mit dem Zauberstab (Quirlscheibe) kräftig aufschlagen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Salz und Pfeffer unterschlagen.
  • Frischkäse und Mango ebenfalls unterquirlen (wenn es so gut läuft wie bei mir, müsste jetzt eine ziiiemlich dicke Mayonnaise entstanden sein).
  • Ingwer, Kurkuma und Knoblauch schälen und fein reiben (Achtung, Kurkuma färbt!).
  • Nun alle weiteren Zutaten gründlich mit der Mayonnaise vermischen. Piment d'Espelette zum Schluss zugeben (Menge richtet sich nach gewünschtem Schärfegrad).
  • Evtl. noch mit etwas Zucker oder Honig abschmecken und - falls die Masse noch zu dick ist - noch mehr Orangensaft zugeben.
  • Gemüse aus dem Ofen nehmen und mit der Mayonnaise zusammen servieren.

Guten Appetit!

Kommentare

  1. Wow, was für Farben, was für Aromen! Da hätte ich sehr gern mit am Tisch gesessen, und ich freue mich total, dass ich ein bisschen Inspiration dazu beitragen konnte! Und dann Mango, Mayonnaise, Curry, wie herrlich ist das denn. Sieht alles zusammen köstlichst aus - und die Pfanne an sich finde ich übrigens auch sehr fotogen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, dein Kompliment lässt mich erröten. Dankeschön! Die Pfanne ist übrigens wirklich der Hit - habe sie mir kürzlich gekauft und nun benutze ich sie ständig (hab neulich sogar Apfelkuchen darin gebacken und serviert). Nur das erste Einbrennen war etwas lästig - war froh, dass ich noch keinen Rauchmelder installiert hatte und die Nachbarn nicht die Feuerwehr gerufen haben ;-)

      Löschen
    2. Ich habe auch eine Eisenpfanne, nicht so schön wie Deine und leider zu groß, daher kaum in Betrieb. An das erste Einbrennen mit Salz und Kartoffeln kann ich mich auch noch erinnern - gab zwar keine dicke Luft, hat aber dennoch fürchterlich gerochen ;-).

      Löschen
    3. Eine größere Variante der Pfanne habe ich bestellt - fürchte allerdings auch, dass die nicht in meinen Backofen passt. Aber... ich habe ja jetzt einen tollen Garten und die Pfanne auf dem Grill könnte ja eine tolle Alternative zu dem direkten Garen auf dem Grill sein.

      Löschen
  2. Ich hatte heute ein ganz ähnliches Abendessen und es war köstlich.
    Eine Hälfte von der Mango habe ich noch und die gibts zum Dessert :)
    Die Pfanne...wirklich toll!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Mango habe ich auch noch liegen. Hast du einen Tipp für ein schönes Dessert?

      Löschen
  3. Mango with Sticky rice. Yummy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.