Brennessel-Pfannkuchen


Momentan bin ich mal wieder im Wildkräuter-Sammel-Modus. In diesem Jahr hat mich meine Leidenschaft für frisches Grün von der Wiese bzw. aus dem Wald besonders gepackt, denn zum ersten Mal veranstalte ich dazu nun auch Seminare und Kochkurse inklusive Kräuterwanderungen.

Die Rezepte aus den Kochkursen werden sicher hier auch irgendwann landen - dazu muss ich sie jedoch nochmal nachkochen, um passende Fotos liefern zu können. Heute gibt's erstmal ein kleines Rezept zum Neugierigwerden und Ausprobieren - Brennesseln gehören ja (zu Unrecht!) nicht unbedingt zur Standardküche.

Wer sich traut, sie zu sammeln und zu verarbeiten (mit Handschuhen kein Problem), tut sich sowohl geschmacklich als auch gesundheitlich viel Gutes. Es lohnt sich! Zum Angewöhnen bieten sich aber auch weiße Taubnessel oder Goldnessel an - schmecken ähnlich, brennen aber nicht. Wichtig: Brennesseln brennen nicht mehr, wenn sie erhitzt werden.

Brennessel-Pfannkuchen

  1. Für 1 Portion (zum Sattessen) 2 Eier mit etwas Salz verquirlen, 100 g Vollkornmehl (bei mir war es Einkorn) daraufgeben und mit dem Schneebesen klümpchenfrei unterrühren. Soviel Hafermilch zugeben, dass ein (nicht zu) flüssiger Pfannkuchenteig entsteht.
  2. 1 Handvoll Brennesselblätter (ich sammele die beiden oberen Blattpaare) waschen, trockenschleudern und von den Stängeln zupfen, evtl. grob hacken (für die Optik sehen ganze Blätter natürlich schöner aus).
  3. Bratöl (lecker auch mit Kokosöl) in eine Pfanne geben und erhitzen, die Brennesselblätter dazugeben und etwas zusammenfallen lassen.
  4. Eiermasse gleichmäßig über den Blättern verteilen und den Pfannkuchen bei geringer Hitze einige Minuten braten, umdrehen und einige Scheiben Käse darauf setzen. Einen Deckel auf die Pfanne setzen und das Ganze so lange weiterbraten, bis der Käse geschmolzen ist.
Dazu schmeckt bestimmt ein Kräuterquark - ich habe den Pfannkuchen aber einfach so verputzt, um den reinen, leicht nussigen und pilzartigen Geschmack der Brennesseln genießen zu können.

Guten Appetit!


Kommentare