Jetzt habe ich aber erst einmal den ersten Biokisten-Rotkohl der Saison in einen Rohkostsalat verwandelt. Und Birne als Partner ist da hervorragend geeignet - genauso übrigens wie Walnüsse, deren Vorrat sich bei mir allerdings so langsam aber sicher Richtung Nichts bewegt. Meine Quelle im Harz ist versiegt, ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach Walnüssen anderswo aus Deutschland...
Rotkrautsalat mit Birne und Walnuss
Hinweis Nr. 1: Das Dressing für einen solchen Salat bereite ich immer nach Gefühl, deshalb mache ich hier auch keine Mengenangaben. Ich bitte um Vergebung.- Einen Kopf Rotkohl putzen, vierteln und den Strunk herausschneiden, auf einem Gemüsehobel (Mandoline) in sehr feine Streifen schneiden (Stufe 1).
- Vier mittelgroße Birnen waschen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in dünne Scheiben schneiden.
- Walnusskerne in Stücke brechen und zusammen mit den Birnen zum Rotkohl geben.
- Apfelessig oder Verjus, Rapsöl, Salz, frisch gemahlenen Pfeffer und Piment sowie Apfeldicksaft über den Rotkohl geben (Menge jeweils nach Gefühl und Geschmack).
- Nun alles gründlich miteinander vermischen und den Salat vor dem Servieren einige Stunden ziehen lassen.
Neugierig auf weitere Rezepte von mir aus den folgenden Kategorien? Dann einfach die gewünschte Kategorie anklicken. Herzlichen Dank für das Interesse!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.