Gewürzmischung für Kürbis und Gemüse aller Art


O weh o weh. Die Kochlust der Menschen in unserem Lande lässt zunehmend zu wünschen übrig - sagt jedenfalls der Ernährungsreport 2017. Nur 39 Prozent der Verbraucher/innen stehen demzufolge täglich am Herd, elf Prozent kochen gar nicht. Für 55 Prozent der Befragten ist die einfache und schnelle Zubereitung von Gerichten wichtig, 2016 waren es nur 45 Prozent. Dabei macht Kochen erwiesenermaßen "stolz und stark", sagt die ZEIT in einem aktuellen Artikel.

Über die Ursachen gibt es sicher viel zu sagen und zu spekulieren. Das tue ich hier aber nicht. Vielmehr mache ich den 55 Prozent, denen eine schnelle und einfache Zubereitung wichtig ist, einen Vorschlag: Kocht selbst - einfach und schnell! So wie auch ich ziemlich oft keine Zeit zu ausgiebigen Kochorgien habe, aber dennoch keine Fertiggerichte kaufe. Mein Tipp für schnelles Kochen: Eine Auswahl von Gewürzmischungen selber machen und damit stets Passendes zur Hand zu haben, um mit einfachen Zutaten abwechslungsreich und köstlich zu kochen.

+++ Versprochen: Alle Links zu Produkten oder Händlern in diesem Beitrag sind werbefrei. Das bedeutet: Niemand bezahlt mich oder “schenkt” mir etwas dafür, ich erhalte auch keinerlei Provisionen. Ich gebe sie ganz einfach aus Überzeugung weiter. +++

Eine meiner Lieblingsmischungen ist das Kürbisgewürz - das aber ebenso zu vielen anderen Gemüsearten passt. Meine Ideen (und die Zutaten) für diese Mischungen hole ich mir bei meinem Ein-und-alles-Gewürzhändler "culinarico" - in diesem Fall habe ich mich von der Mischung "Kürbis-Gourmet" inspirieren lassen. Mit meiner selbstgebastelten Mischung habe ich schon Gemüsepfannen aller Art, eine Kartoffel-Lauch-Crèmesuppe, einen Kürbis-Dattel-Senf oder ein Steckrüben-Kokos-Curry verfeinert (Rezepte folgen später). Überhaupt: Kokos ist ein hervorragender Begleiter dieser Würze!

Kartoffel-Lauch-Crèmesuppe mit Kürbisgewürz
Höre ich nun angesichts der langen Zutatenliste und des eher mager ausgestatteten eigenen Gewürzschranks den einen oder anderen Seufzer? Und spüre ich die entsprechende Unlust, sich so viele verschiedene Rohstoffe anzuschaffen? Kann ich nachvollziehen. Aber wie wäre es denn, sich mit Freund(inn)en, Bekannten, Nachbarn oder Verwandten zusammenzutun und gemeinsam die Kostbarkeiten zu erwerben? Oder die Mengen an neu gekauften Gewürzen zu nutzen, gleich die mehrfache Menge herzustellen und damit nette Menschen zu beschenken? Wer trotzdem nicht alles kaufen möchte, könnte selbstverständlich auch eine hochwertige Bio-Fertigmischung erwerben (Beispiel siehe oben), um sich mit dem nötigen Kick für schnelle und einfache (selbstgekochte!) Gerichte zu versorgen. Und für die ganz Eiligen gibt es ja mittlerweile im TK-Regal eine gute Auswahl an fertig geschnippelten Gemüsesorten in Bio-Qualität. Das ist immer noch tausendmal besser als ganze Gerichte mit seltsamen Inhaltsstoffen fertig zu kaufen.

Hier das Grundrezept für eine schnelle einfache Gemüsepfanne:

Fein gewürfelte Zwiebel in (Kokos-)Öl glasig dünsten, die gewünschte Menge an Gewürzmischung darüberstreuen und leicht anrösten (bis es duftet). Mundgerecht zerteiltes Gemüse aller Art dazugeben (grüne Bohnen sollten über Dampf vorgegart werden, da diese viel Zeit brauchen). Deckel aufsetzen und alles bei mäßiger Hitze bissfest garen (evtl. esslöffelweise Wasser zufügen). Mit Salz und etwas Zitronensaft abschmecken. Dazu eine kalte Sauce aus Ziegenfrischkäse (mit Milch oder Joghurt glattgerührt und mit Salz abgeschmeckt) sowie eine dicke Scheibe frischgebackenes Brot. Köstlich.

Und so mache ich die Gewürzmischung:

3 geh. TL Vollrohrzucker (alternativ: Kokosblütenzucker)
1 1/2 geh. TL grobkörniges Salz
1 geh. TL Knoblauchgranulat
2 leicht geh. TL Korianderkörner
1 leicht geh. TL Kreuzkümmel
1 leicht geh. TL Kardamomkörner (ohne Schale)
1 geh. TL ganzer Pfeffer
ca. 1,5 cm Vanillestange
2-3 getr. Chilischoten
ca. 1,5 cm Zimtstange
2-3 Muskatblüten (alternativ 1/2 TL ger. Muskatnuss nach dem Mahlen zufügen)
Alles zusammen in eine elektrische Mühle geben, fein mahlen, in eine Schüssel geben und mit folgenden Gewürzen gründlich vermischen:
1 geh. TL gem. Ingwer
2 geh. TL gem. Kurkuma
1 leicht geh. TL gem. Paprika edelsüß
1 leicht geh. TL gem. Paprika scharf
Die fertige Mischung in ein luftdichtes und möglichst lichtundurchlässiges Gefäß geben (nicht aus Kunststoff, da sonst die in den Gewürzen enthaltenen ätherischen Öle das Material angreifen könnten). Die Mischung gewinnt an Qualität, wenn sie einige Tage vor dem ersten Gebrauch durchziehen darf.

KochArt-Tipp: Die Gewürze nicht (wie in vielen Kochbüchern zu lesen ist) vorher anrösten! Dann entfalten sie zwar augenblicklich ein herrliches Aroma, sie haben dann aber bereits ihr Bestes gegeben - und das sollen sie bitteschön erst beim Kochen tun. Beim Kochen das Gewürz dann immer anrösten (trocken oder in Öl, wie oben bei der Gemüsepfanne beschrieben).
Guten Appetit!

Kürbis-Dattel-Senf mit Kürbisgewürz



Kommentare