Gebratener Rosenkohl - Kochen aus der Biokiste


Winterzeit ist Kohlzeit in der Biokiste. Gut, dass ich Kohl sehr schätze - allerdings in deutlich anderer Form als dieses in meiner Kindheit üblich war. Wenn ich aber versuche, mich an die Kohlmahlzeiten zuhause in den 60er/70er Jahren zu erinnern, dann stelle ich fest, dass ich doch alles gern gegessen habe - nur der Geruch war nicht so dolle. Kam ich von der Schule nach Hause, hing der Kohldunst noch in der Wohnung - und nach dem Lüpfen des Warmhaltetellerdeckels strömte mir nochmal ein extra Schwall entgegen. Was mich jedoch nie daran gehindert hat, trotzdem kräftig zuzulangen. Aber von mir wird sowieso erzählt, ich hätte als Kind alles, was essbar war, auch gegessen. Ich glaube, das stimmt sogar.

Nun, heute bin ich dennoch froh, dass sich die Kohl-Kochkunst weiter entwickelt hat - zum Besseren, wie ich finde (und auch meine Mutter kocht heute anders lecker als früher). Eine meiner ganz persönlichen Entwicklungen ist eine Gewürzmischung für Kohlgerichte. Ich mag es ja, wenn das Kochen schnell geht und das Essen trotzdem einzigartig, lecker und komplett selbstgemacht ist. Außerdem bin ich ein "Nasenmensch" - ich liebe natürliche Düfte, Aromen und deren Zusammenspiel in der Nase und auf dem Gaumen. Also komponiere ich mir meine Gewürzmischungen selbst.


+++ Versprochen: Alle Links zu Produkten oder Händlern in diesem Beitrag sind werbefrei. Das bedeutet: Niemand bezahlt mich oder “schenkt” mir etwas dafür, ich erhalte auch keinerlei Provisionen. Ich gebe sie ganz einfach aus Überzeugung weiter. +++

Gewürzmischung für Kohlgerichte

Zutaten alle in Bio-Qualität, Gewürze von culinarico
  • 2 geh. EL Haselnüsse
  • 1/4 TL Fenchelsamen
  • 1 leicht geh. TL Korianderkörner
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 TL Thymian
  • 2 Stk. Muskatblüte
  • 3 Stk. Langpfeffer (oder 1 geh. TL schwarzer Pfeffer)
  • 5 Wacholderbeeren
  • 2 TL schwarze oder braune Senfkörner
  • 1 geh. TL grobes Salz und
  • 1 geh. TL Knoblauchgranulat
  • 1 geh. TL getr. Zitronenschale
zusammen in eine elektrische Mühle geben und alles fein mahlen. Die Mischung mit
  • 1 Msp. gem. Selleriesaat
  • 1 geh. TL Paprikapulver edelsüß und
  • 1 geh. TL gem. Ingwer
gründlich verrühren, in ein Schraubglas füllen und dunkel lagern. Die Mischung gewinnt an Aroma, wenn sie ein paar Tage durchziehen darf, bevor sie zum ersten Mal verwendet wird. Wegen der Haselnüsse ist diese Gewürzmischung nicht unbegrenzt haltbar - wer auf Nummer Sicher gehen will, lässt die Haselnüsse zunächst weg und gibt sie frisch gemahlen (oder gehackt oder in Blättchen) separat zum jeweiligen Gericht dazu. Das hat auch den Vorteil, dass sich die Gewürzmischung leichter streuen lässt.

Diese Gewürzmischung passt zu allen eher dunkleren Kohlsorten, und kam nun bei meinem Biokisten-Rosenkohl zum Einsatz. Im Gegensatz zur Riesenmenge Grünkohl in der Kiste kam der Rosenkohl vornehm bescheiden daher. Rund ein Pfund sammelte ich zwischen all dem anderen Gemüse zusammen und hatte noch keinen Schimmer, was ich daraus machen würde. Meistens entscheide ich das seeehr kurzfristig und meistens ist die Zeit dann knapp. So auch diesmal. Und weil bei mir geruchs- und vitamintechnisch für Rosenkohl das Gleiche gilt wie für Grünkohl, habe ich den Rosenkohl ganz einfach in der Tahine gebraten - mit Zwiebeln und selbstgemachter Würzmischung verfeinert sowie mit Käse (in diesem Fall - weil er gerade da war - mit einem guten Bio-Brie) gratiniert. Dazu eine dicke Scheibe selbstgebackenes Haselnussbrot. Für mich perfekt.

Gebratener Rosenkohl mit Brie

ergibt 1-2 Portionen als Hauptmahlzeit, Zutaten alle in Bio-Qualität
  • 500 g Rosenkohl waschen, putzen und die Röschen halbieren,
  • 1 mittelgroße Zwiebel vierteln und in feine Ringe schneiden,
  • 2-3 EL Olivenöl nicht zu stark erhitzen, die Zwiebel darin anschwitzen, Rosenkohl zugeben und alles bei geringer Hitze möglichst ohne Wasser im geschlossen Topf bissfest garen (evtl. esslöffelweise Wasser zugeben),
  • 2 geh. TL Gewürzmischung für Kohlgerichte (s.o. / Alternative siehe Tipp unten) darüberstreuen und gut mit dem Rosenkohl vermischen - darauf achten, dass das Gewürz dabei leicht angeröstet wird,
  • einige Scheiben reifen Brie (oder anderen Käse) auf der Oberfläche verteilen, Deckel aufsetzen und auf ausgeschalteter Herdplatte schmelzen lassen (geht sehr schnell).
Mit einer dicken Scheibe Brot genießen.

Guten Appetit!


Würztipp

Wer die (unaufwendige) Herstellung der Gewürzmischung scheut, weil die Zutaten vielleicht nicht alle vorrätig sind, kann sich auch inspirieren lassen von den folgenden Gewürzmischungen von culinarico: Kräuterbuttergewürz oder Sauerbratengewürz. Beide Mischungen passen ebenso hervorragend zu Rosenkohl und bieten sicher Anregungen für eigene Würzkombinationen (man kann sich ja auch auf eine kleinere Auswahl von Gewürzen beschränken). Und im Übrigen passt auch ein mildes Currypulver bestens zu Rosenkohl. Etwas Säure (Zitronenschale oder -saft) wäre aber in jedem Fall von Vorteil.





Kommentare