Weihnachtsbäckerei: Stollenkugeln & Elisenlebkuchen


Das habe ich ja geahnt. Es wird eng. Ob ich es noch schaffe, alle meine sieben Rezepte vor Weihnachten zu posten? Ich habe Zweifel. Nach den Haselnuss-Lebkuchen kommen hier erstmal N°2 und N°3 - alles weitere wird sich finden. Schließlich ist "nach Weihnachten" bekanntermaßen "vor Weihnachten". Alle Jahre wieder.

Übrigens gibt es die Anleitung zum Basteln meiner Geschenktüte auf meinem Kreativ-Blog hier >>.

Quarkstollen-Kugeln 

Diese herrlich saftigen und aromatischen Stollen-Kugeln sind inzwischen zu einem meiner Lieblingsgebäcke geworden. Vor vier Jahren hatte ich sie zum ersten Mal gebacken - inzwischen habe ich das Rezept deutlich verändert und ihm eine herrliche Kokosnote verpasst. Aber die Grundidee ist geblieben.

für ca. 60-70 Stück

100 g Kokosölin einen Wasserbadtopf geben. Eine passende Schüssel mit kochendem Wasser füllen, den Topf mit dem Kokosöl hineinhängen, so dass der Topf möglichst tief in das Wasser hineinreicht. Kokosöl auf diese Weise schmelzen lassen.
50 g leicht geröstete Pinienkerne
30 g Kakaonibs
je 50 g Zitronat und Orangeat

40 g getrocknete Cranberries
50 g getrocknete, klein gewürfelte Aprikosen
50 g klein gewürfelte Feigen
40 g klein gewürfelten kandierten Ingwer
50 g Rosinen










vorbereiten und miteinander vermischen.
je 150 g Vollkornmehl aus Einkorn und Dinkel (alternativ: 300 g Dinkel)
100 g Kokosmehl
100 g gemahlene Mandeln
2 gestr. Tl. Backpulver
1/4 Tl. gemahlene Vanille oder 1 Pk. “echten” Vanillezucker







gründlich miteinander vermischen.
250 g Magerquark,
75 g Sonnenblumenöl,
175 g Rohrohrzucker,
2 Eier und
2 EL Rum
mit den Quirlen eines Handrührgeräts vermengen. Das flüssige Kokosöl in dünnem Strahl und unter Rühren untermixen.

Die Früchtemischung mit den Knethaken des Handrührers unterziehen, dann die Mehlmischung auf einmal dazugeben und alles zu einem homogenen Teig kneten (evtl. zum Schluss noch einmal kräftig mit den Händen durchkneten).

Drei Backbleche mit Backpapier auslegen, Backofen auf 175°C vorheizen (Ober- und Unterhitze).

Mit einem Löffel portionsweise Teig abstechen und mit den Händen zu Kugeln formen (in der Größe so zwischen Walnuss und Tischtennisball), Kugeln aufs Blech setzen - der Abstand muss nicht besonders groß sein. Auf der mittleren Schiene ca. 20-25 min backen (bei mir waren es exakt 22 min).

Die Kugeln vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
weiße Kuvertüre (oder weiße Schokolade mit etwas Kokosfett)über heißem Wasserbad schmelzen, Mini-Stollen kopfüber eintauchen, auf Papier oder Gitter legen und evtl. mit grob gemahlenen rosa Beeren bestreuen. Auskühlen lassen.

In dichtschließender Dose kühl lagern (nicht im Kühlschrank, aber eben auch nicht im wärmsten Raum der Wohnung).



 Elisen-Lebkuchen mit Hagebutten-Zuckerguss

Diese feinen Lebkuchen schmecken je besser, desto länger sie lagern. Ich habe sie vor zwei Wochen gebacken und jetzt sind sie wunderbar durchgezogen.

für ca. 35 Stück


200 g Marzipanrohmassemit einer Haushaltsreibe raspeln. Das Marzipan zusammen mit
50 g fein gehacktem Zitronat,
100 g Rohrohrzucker,
2 Eiern,
100 g gemahlenen Mandeln,
100 g Vollkornmehl aus Einkorn (alternativ: Dinkel),
2 TL Lebkuchengewürz (aus eigener Herstellung) und
1/4 TL Backpulver




mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem homogenen Teig vermischen.

Backofen auf 160°C vorheizen (Ober- und Unterhitze), zwei Backbleche mit Backpapier und
Backoblatenauslegen. Den Teig mit einem Löffel portionsweise abstechen, die Portionen auf je eine Oblate setzen und mit angefeuchteten Finger zu hübsch geformten Lebkuchen zurechtdrücken.
3 geh. EL Puderzucker (aus Rohrohrzucker, selbst gemahlen)

mit
1 leicht geh. EL Hagebuttenpulver (s.u.)und gerade soviel heißem Wasser verrühren, dass sich der Zucker auflöst und ein streichfähiger Guss entsteht.

Die Bleche nacheinander ca. 20 min backen (die Lebkuchen sind fertig, wenn die Oberfläche leicht eingerissen ist). Die Lebkuchen noch heiß mit der Glasur bestreichen, vollständig auskühlen lassen und kühl lagern (nicht im Kühlschrank).




Bezugsquellen* (Lebensmittel alle in Bio-Qualität)
* bei der Angabe meiner Bezugsquellen handelt es sich nicht um bezahlte oder sonstwie vergütete Werbung


Kommentare