Kartoffelsalat mit Wildkräutern und Senf-Dressing


Kartoffelsalat gehört zu meinen Lieblingsgerichten. Ich glaube aber, dass ich in meinem Leben noch nie zweimal das gleiche Rezept für einen solchen Salat verwendet habe. Mir fallen immer neue Kombinationen ein - je nachdem, was gerade Saison hat. Heute hatten mal wieder die Wildkräuter Saison - weil ich kurzentschlossen das trockene Wetter am Nachmittag für eine 3-Stunden-Waldtour genutzt habe. Und draußen bekomme ich immer Lust auf Wildkräuter - außerdem Hunger und keine Zeit mehr, aufwändig zu kochen. Pellkartoffeln hatte ich zum Glück gestern auf Verdacht gekocht.

Für diesen Salat habe ich für das Dressing keine genauen Mengenangaben zu bieten - aber zur Inspiration reicht es so bestimmt aus. Und wer keine Wildkräuter zur Verfügung hat: Einfach durch andere ersetzen (Basilikum zum Beispiel schmeckt köstlich dazu).


Kartoffelsalat mit Wildkräutern und Senf-Dressing

für ca. 2 Portionen als Hauptgericht

ca. 700 g festkochende Kartoffeln(möglichst am Vortag) waschen, abbürsten und als Pellkartoffeln garen. Ein paar Stunden oder über Nacht kühl stellen. Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben.



Für das Dressing
Kräuteressig (ich verwendete selbst gemachten Bärlauchessig),
Walnussöl,
1 geh. TL Senf(ich verwendete selbstgemachte Würzpaste aus der Saat von Knoblauchsrauke),
Süßungsmittel (z.B. Agavensirup - ich verwendete 1 EL Dattelpaste) sowie
Salz nach Geschmackzu einem homogenen Dressing verrühren und abschmecken.
Dressing über die Kartoffeln geben und alles gründlich vermischen. Sollte es etwas zu trocken sein, einige EL Gemüsebrühe zufügen.
1/2 geräucherten Tofuin feine Streifen schneiden.
ca. 5 Stücke getrocknete Tomaten in Öl
ebenfalls in Streifen schneiden. Zusammen mit dem Tofu und 
1 EL Kapern(ich verwendete selbsteingelegte Löwenzahnknospen) unter den Salat mischen.
1 Handvoll Wildkräuter (ersatzweise Küchenkräuter)(ich verwendete die Blätter von Knoblauchsrauke, Pfennigskraut, Gundermann und Wiesenlabkraut, die Samenstände von Brennesseln und Wiesenlabkraut, die jungen Samenkapseln von Hirtentäschel und Ackerhellerkraut)
waschen, gut trockentupfen oder -schleudern, fein hacken bzw. die Samenstände abrebeln und unter den Salat ziehen.
Zum Anrichten evtl. auf großen Blättern der Knoblauchsrauke anrichten und 
Blüten von Weidenröschen und Gundermann sowie
frisch gemahlenen Pfeffer



über den Salat streuen.


Guten Appetit!

Kommentare