Rote Beete im Kichererbsen-Mantel mit Rucola-Zitronen-Pesto


Auch dieses Rezept entstand aus einer Not heraus: Am Dienstag vergangener Woche kam die Bio-Kiste, ab Donnerstag wollte ich ein paar Tage in Wien verbringen - keine Chance also, vor Abreise den gesamten Kisteninhalt zu verspeisen. Spargel und Salat konnte ich zwar noch verzehren und Kartoffeln bzw. Zwiebeln im Vorratssack verstauen - für Rote Beete und Rucola musste ich mir was einfallen lassen.

Also habe ich Rote Beete dampfgegart, in Scheiben geschnitten und eingefroren, während der Rucola in einem köstlichen Pesto mit Zitrone landete (und sicherheitshalber ebenfalls in den Tiefkühlschlaf sinken durfte). Und weil ich mir fest vorgenommen habe, meinen Gefrierschrank nicht zum Endlager hoffnungslos vergessener Lebensmittel verkommen zu lassen, habe ich Rote Beete und Pesto bereits gestern wieder aufgeweckt. Die Idee, beides zu kombinieren, kam mir irgendwann unterwegs auf der Rückreise in den Harz. Eine gute Idee!

Rote Beete braucht unbedingt etwas Scharfes und/oder Säuerliches als Begleitung, finde ich (es sei denn, sie darf in einem Schoko-Kuchen landen, dann schmeckt sie mir auch süß - aber dann lieber mit einem Klacks Sauerrahm statt Schlagsahne). Rucola-Zitronen-Pesto ist sowohl leicht scharf als auch säuerlich und passt deshalb perfekt. Die Kichererbsenhülle macht das Ganze dann rund.



Rote Beete im Kichererbsen-Mantel mit Rucola-Zitronen-Pesto

ergibt 2-3 Portionen zum Sattwerden

2 Knollen Rote Beetewaschen und bürsten und in der Schale (am besten über Dampf) garen. Abkühlen lassen, pellen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
100 Kichererbsenmehlmit ca. 120 ml Wasser und
ca. 1/2 Tl. Salzglattrühren, so dass ein dickflüssiger Teig entsteht.



Für das Pesto
70 g Rucolawaschen und trockenschleudern.
70 g Mandelnfein mahlen und zusammen mit 
3/4 gestr. TL Salz,
Saft von einer kleinen Zitrone und
60 g Sonnenblumenöl
in einen hohen schlanken Rührbecher geben. Den Rucola zufügen und das Ganze mit dem Pürierstab (ich benutze einen Zauberstab mit Multifunktionsmesser) zu einer homogenen Masse verarbeiten (ich besitze keinen Mixer, nehme aber an, dass das mit einem solchen Gerät ebenso funktioniert). 



Für die gebratene Rote Beete
einige EL Vollkornmehl (z.B. aus Diinkel)auf einen flachen Teller geben. Den Kichererbsenteig in einen tiefen Teller gießen. In einer Pfanne
1 geh. EL Ghee oder Kokosfetterhitzen. Die Rote-Beete-Scheiben nacheinander erst in Mehl, dann im Teig wenden (das funktioniert sehr gut mit einer Gabel) und in das heiße Fett geben. Hitze etwas reduzieren und die Scheiben von beiden Seiten goldbraun braten. Anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit dem Pesto servieren.


Guten Appetit!



Kommentare