Einblicke in "Feine Brotaufstriche"


So, nun habe ich die Aufregung um die Logistik-Panne einigermaßen verdaut, meinen hyperkritischen Blick entschärft und mir die Frage aller Fragen gestellt: Hätte ich mir das Buch gekauft, wenn nicht ich es geschrieben hätte?

Meine ehrliche, überzeugte und Ohne-rot-zu-werden-Antwort lautet JA! Warum? Weil ich in diesem Buch alles finde, was ich persönlich in einem Kochbuch finden möchte (deshalb habe ich das alles ja auch reingeschrieben ;-)

Zuallererst mag ich Kochbücher, die mir reinen Genuss versprechen. Ich mag persönliche und kurzweilige Texte, die mir mehr erzählen als das, was in den Zutatenlisten und Anleitungen steht. Ich mag Geschichten und Wissenswertes über Lebensmittel und Küchengeräte, ich möchte wissen, wo ich etwas ausgefallenere Zutaten bekomme. Ich liebe Kochbücher, die mir Neues bieten und mich inspirieren. Ich mag Fotos, die mir zeigen, wie das Endprodukt aussehen könnte und ein wenig auch über die Autorin verraten. Und ich bevorzuge Kochbücher, die eine Fülle von unterschiedlichen Rezepten bieten - mit übersichtlichen Zutatenlisten und ansprechender Beschreibung. Und nicht zuletzt liebe ich Kochbücher, die unverklemmt und locker aber deutlich die Liebe der Köchin zu möglichst unverfälschten Zutaten und nachhaltigem (vegetarischen/veganen) Werkeln in der Küche dokumentieren.

Mit dieser Anspruchshaltung immer im Blick habe ich das Buch geschrieben. Deshalb würde ich es auch kaufen, wenn es jemand anderes geschrieben hätte.

Hier nun ein paar Einblicke ins Buch:
[Nachtrag 31. März 2015: Den offiziellen Einlick ins Buch seitens des Verlags gibt es nun auch - siehe hier am Schluss des Artikels]

In der Einleitung erzähle ich u.a. etwas über meine Kochwerkzeuge, meine Koch-Art, Koch-Praxis und Genuss-Art.
In fünf Spezialkapiteln gebe ich meinen Leser/innen Anregungen zu selbstgemachten Würzmischungen für Aufstriche, zur Ausrichtung einer "Aufstrich-Party", Ideen zum Verpacken und Gestalten bzw. auch zum Konservieren von Aufstrichen als Geschenk, zum Kaffeeklatsch mit Törtchen sowie zum Kochen und Backen mit Aufstrichen.
Die sechs Hauptkapitel liefern Rezepte für Aufstriche aus Butter & Ölen, Nüssen & Saaten, mit Käse und Milchprodukten, aus Hülsenfrüchten sowie für süße Aufstriche. Und damit die Aufstriche eine passende Unterlage bekommen können, gibt es noch ein Kapitel zu Brot, Gebäck und Pfannkuchen. Jedem Kapitel voran steht ein Einleitungskapitel mit Tipps, Wissenswertem, Kurzweiligem und Inspirativem.
Die Rezeptekapitel folgen alle dem gleichen Aufbau: Zutaten in der äußeren Spalte, Anleitung in der Mitte und besondere Tipps (sofern vorhanden) in der inneren Spalte. Die Tipps - von denen es sehr viele gibt, enthalten auch sehr oft Anregungen, wozu sich die Aufstriche besonders eignen (abgesehen von der eigentlichen Funktion als Aufstrich). Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen sind alle Rezepte auch bebildert.
Hier das Verzeichnis aller Rezepte. Den Schluss des Buchs bildet eine Seite mit Bezugsquellen für die etwas ausgefalleneren Zutaten in einigen Rezepten sowie für umweltfreundliche Deko- und Bastelmaterialien.

Nun hoffe ich sehr, dass dieses Buch viele Freunde und Freundinnen findet. Über Rückmeldungen, Anregungen oder (sachlich) kritische Kommentare freue ich mich sehr - dafür habe ich eine extra Seite hier auf meinem Blog ("Mein Buch") eingerichtet. Herzlichen Dank im Voraus.

Antje Radcke: "Feine Brotaufstriche"
Verlags- u. Vertriebsgesellschaft Dort-Hagenhausen Verlag
erscheinen am 25. März 2015
gebundene Ausgabe, 168 Seiten, über 80 Rezepte
ISBN-10: 3863620348, ISBN-13: 978-3863620349

Kommentare

  1. Erst einmal herzlichen Glückwunsch - so ein eigenes Buch ist schon etwas Besonderes! Nach deinen Einblicken hier werde ich mir dein Buch ganz sicher kaufen - ich besitze zwar schon ziemlich viele vegane Aufstrichrezepte, aber deine klingen sehr "besonders", nicht die 53. Kichererbsencreme. Bin sehr gespannt :-)

    Liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ähem, die 53. Kichererbsencreme tarnt sich in meinem Buch ganz geschickt als "Feuriger Kichererbsen-Paprika-Aufstrich" ;-) Würde mich riesig über eine Rückmeldung zum Buch freuen...
      Herzlichen Gruß, Antje

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.