Endlich da: "Feine Brotaufstriche"


Oijoijoi. Was für eine Dramatik zum Zieleinlauf meines allerersten Kochbuchs "Feine Brotaufstriche": Da wurde das Buch bereits am 23. März von der Druckerei an den Buchhandel ausgeliefert und selbstverständlich auch ein Paket für mich auf die Reise geschickt. Irgendwas muss aber schiefgelaufen sein - denn bei mir angekommen war nix. Die Nachricht von der Auslieferung hatte ich natürlich sofort über Twitter, Facebook und Google+ in die Welt posaunt - in der festen Überzeugung, dass ich spätestens am Erscheinungstag mein Buch in den Händen halten und allen die frohe Botschaft übermitteln könnte.

Heute war das Buch bereits seit zwei Tagen im Buchhandel und ich hatte noch immer kein Buchpaket erhalten. Ich war verzweifelt. So habe ich es kurzerhand im Online-Handel bestellt - in der Hoffnung, dass ich es vielleicht morgen "schon" anfassen darf? Und dann kam der Anruf, der meine den ganzen Tag über angestaute Spannung in Tränen auflöste - gleichermaßen Freudentränen und Wut-Tränen (über den schlamperten Logistiker): Der beste aller Männer hatte das Buch bereits vor einigen Wochen vorbestellt (um den Vorverkauf anzukurbeln ;-) und es nun auf seinem Tisch liegen. Der Haken an der Sache: Der Tisch befindet sich fast 200 km von mir entfernt. Und was tut der beste aller Männer? Er bringt mir das Buch mal eben schnell vorbei. :-)

So. Und jetzt sitze ich hier - mit einem Glas Rotwein - und blättere in meinem Buch. Es ist mir so vertraut. Wieviele Male habe ich Korrekturversionen davon gelesen? Jeden Text 10mal auf Herz und Nieren geprüft, jedes Foto dreimal diskutiert (nehmen wir dieses oder lieber das andere?), jeden Aufstrich mehrfach gekocht und verspeist. Und doch ist es mir noch ein wenig fremd - wir gewöhnen uns gerade aneinander. Aber ich bin sicher, dass wir dicke Freunde werden. Ach was, wir sind es ja schon. Schließlich habe ich es heiß ersehnt - nicht nur, weil ich es endlich vollendet sehen wollte, sondern auch, weil ich es leid war, meine eigenen Rezepte (nach denen ich gerne häufiger koche oder backe) immer aus der Datei des Manuskripts hervorzukramen.

Klingt vielleicht verrückt: Aber dieses Buch wird in meiner Küche nicht nur einen Ehrenplatz bekommen sondern auch bei mir selbst häufig im Einsatz sein. Stehen ja alle meine Lieblingsrezepte drin - also brotaufstrichmäßig jedenfalls.

Nun leere ich mein (zweites) Glas Rotwein. Blättere noch einmal durchs Buch und verspreche, hier an dieser Stelle morgen ein paar intensivere Einblicke zu gewähren...



Kommentare