Geheimnis gelüftet - mein Kochbuch hat einen Namen...

Antje Radcke proudly presents


So. Nun ist es raus.

Seit Monaten gibts bei mir täglich "Feine Brotaufstriche" zu essen ;-) Über 80 Rezepte (eher 90) habe ich eigens für dieses Buch entwickelt: Ein Kapitel süße, vier Kapitel pikante Aufstriche (gegliedert nach den Hauptzutaten Butter/Öle, Milchprodukte, Nüsse/Saaten und Hülsenfrüchte), ein Kapitel Gebäck (Brot, Brötchen, süße Gebäcke zum Füllen, Cracker,...). Dazu kommen noch fünf Themenspecials und ein Einleitungskapitel.

Die Arbeit an dem Buch hat mir bisher Riesenspaß gemacht - aber ich will es nicht verschweigen: Es ist tatsächlich auch Arbeit. Und manchmal hatte ich Angst, dass die Zeit schneller rennt als ich kochen und schreiben kann. Jetzt ist alles überschaubar geworden: Die letzten Rezepte sind im Kasten und ich stürze mich auf die Themenspecials und das Einleitungskapitel.

All meine Rezepte sind ausdrücklich für Genießer/innen gemacht - ähem, also, Kalorien habe ich jedenfalls nicht gezählt. Meinem Stil bleibe ich selbstverständlich auch im Buch treu: Keine halben Sachen! Das Beste am Getreide bleibt drin, die Zutaten sind hochwertig, möglichst naturbelassen und ohne Ausnahme in Bio-Qualität erhältlich.

Das Buch ist im Buchhandel bereits gelistet und wird im März 2015 im Dort-Hagenhausen-Verlag erscheinen (ein dickes Dankeschööön für's "Entdecken"!!!).

Hier der offizielle Ankündigungstext für das Buch:
>> Dieses Buch ist ein modernes Buch mit zeitgemäßen, innovativen und auch mal trendigen Rezepten für feine Brotaufstriche ‒ süß und herzhaft. Ergänzt werden die allesamt vegetarischen oder veganen Aufstriche durch vielerlei Gebäck auf der Basis von wiederentdeckten alten Getreidesorten. In ihren über 80 Rezepten legt die Autorin größten Wert auf Genuss und Abwechslung. Ihre Zutaten stammen ausschließlich aus dem (möglichst regionalen) Bio-Anbau. Viele Rezepte werden ergänzt durch Tipps zu kreativer Verwendung der Aufstriche (z. B. als Pesto, zum Verfeinern von Gerichten, als Füllung oder Toppings für Gebäck). Zudem erzählt die Autorin Wissenswertes und Überraschendes aus ihrer Küchenpraxis. Abgerundet wird das Buch durch Specials zu Themen wie Verschenken, Einkochen, Aufstrich-Partys oder Gewürzmischungen. <<
Das Rezept, das ich gestern kreiert und hier veröffentlicht habe - die Karamell-Spekulatiuscreme - ist nicht im Buch enthalten. Ich stelle erstaunt fest, dass meine Ideen noch immer nicht alle sind...

Und nun eine Übersicht über die Brotaufstriche, die ich im Laufe meines Bloglebens nach und nach hier bereits präsentiert habe (vielleicht machen sie ja Appetit auf mehr ;-) .
Gorgonzola-Crème auf Rote Beete

Kommentare

  1. Liebe Antje!

    Das hört sich nicht nur toll an sondern scheint mir auch genau dein Motto zu sein - nämlich:
    Einfach gut leben (ein sehr ansprchender Buchtitel!!). Deine Rezepte machen einfach allesamt Lust auf mehr und ich finde, der Verlag hat genau die Richtige für dieses Buch entdeckt! Meinen allerherzlichsten Glückwunsch nochmal!

    PS: Nachdem dir die Rezeptideen ja auch nicht so schnell ausgehen - solltest du dir überlegen - ob du nicht gleich weitermachst und noch ein Kochbuch schreibst :-)!

    Herzliche Grüße und alles Liebe!

    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,

      vielen herzlichen Dank für deine warmen Worte!!! Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich in den letzten Wochen gar nicht die Zeit gefunden habe, deine Keksrezepte zu kommentieren. Aber überflogen habe ich sie - und dann etwas traurig in meine leere Keksdose geschaut ;-)

      Aber das Buch entschädigt natürlich dafür. Sollte ich irgendwann nochmal ein Kochbuch schreiben und das Schreiben wieder in die Weihnachtszeit fallen, dann muss ich mir echt was einfallen lassen ;-) Gestern habe ich es aber doch geschafft, wenigstens eine Sorte "Express-Kekse" zu backen...

      Viele liebe Grüße
      Antje

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.