Linsotto mit Quitte


Die Quitte ist das köstlichste Kernobst, das ich kenne. Allein schon der Duft der frischen Früchte, die einen ganzen Raum in eine verführerische Duftwolke tauchen können... Eigentlich erstaunlich, da sie doch roh ungenießbar ist.

In den letzten Jahren habe ich die Quitte vor allem auch als köstliche Zutat in herzhaften Gerichten schätzen gelernt. Der feinsäuerliche herbaromatische Geschmack passt nicht nur in Gestalt von Quittenmus zu Pikantem, sondern auch direkt hineingeschnippelt. So wie hier im

Linsotto mit Quitte

für 1-2 Portionen


100 g Beluga-Linseneinige Stunden in kaltem Wasser einweichen, abgießen.
1/2 P. (7,5 g) getrocknete Herbsttrompetenin einem Sieb durchspülen und in reichlich kaltem Wasser einweichen.
1 Quitte mit einem Tuch trocken abreiben und so vom Flaum befreien (oder mit der Gemüsebürste unter fließendem Wasser schrubben), vierteln, Kerngehäuse, Stiel- und Blütenansatz entfernen, in kleine Würfel (ca. 0,5 cm) schneiden.
1 Möhrewaschen und evtl. dünn schälen oder schaben.
1 Kartoffelwaschen und schälen und zusammen mit der Möhre ebenfalls in feine Würfel schneiden.
1 rote Zwiebelin einem (Risotto-)Topf in
1 El. Ghee (Butter-
schmalz) oder Kokosöl

glasig dünsten.
1 geh. TL. Gemüsepulver oder 1 geh. El. feinst ge-
würfeltes Suppengemüse


 über die Zwiebel streuen und kurz mit anschwitzen. Mit
1 Schuss Rotweinablöschen und rühren, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Pilze einmal kräftig durchrühren (damit sich evtl. vorhandene Sandkörnchen lösen) aus dem Einweichwasser fischen und kleinschneiden. Das Einweichwasser beiseite stellen. Linsen, Möhre, Kartoffel und Herbsttrompeten zu den Zwiebeln geben. Mit
300 ml heißem Wasseraufgießen. Umrühren und aufkochen lassen. Deckel aufsetzen. Kochend heißes Wasser in einer Thermoskanne bereitstellen. Das Einweichwasser der Pilze vorsichtig in einen kleinen Topf gießen, so dass die möglicherweise abgesetzten Sandkörnchen im ersten Gefäß verbleiben. Einweichwasser aufkochen und kurz in die Linsen einrühren. Nun das Linsotto sanft köcheln lassen und ‒ sobald die Flüssigkeit im Topf vollständig von den Linsen aufgenommen wurde ‒ etwas heißes Wasser einrühren. Vorgang evtl. mehrmals wiederholen, bis die Linsen gar sind. Kurz vor Ende der Garzeit mit
Salz nach Geschmackwürzen. In der Zwischenzeit
30 g (selbst gesammelte) Haselnusskernegrob hacken, in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten und unter das Linsotto heben. Alles mit
frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Vollrohrzucker
abschmecken. Mit
1 geh. El. Schmandund
Kürbiskernölservieren. Evtl. mit feinen Möhrenwürfelchen und/oder feingehobelten Haselnüssen bestreuen.

Guten Appetit!


Weitere Rezepte mit Quitten:
Quittenmus und andere -köstlichkeiten

Weitere Rezepte mit Linsen:
Lauwarmer Mizuna-Salat mit Linsen-Curry-Plätzchen
Schwarzwurzel-Rote-Linsen-Kartoffel-Eintopf mit Petersilien-Kürbiskern-Topping

Kommentare

  1. Hallo Antje!

    Wie wunderbar, dass du etwas mit Quitten postest! Ich habe gestern vom Nachbarn welche bekommen und hab mir noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, was man daraus machen könnte! Das Rezept kommt wie gerufen - noch dazu wo ich Linsen auch so gern mag! Hoffe es geht dir gut und du kommst mit Projekt Kochbuch gut voran!

    Herzliche Grüße!

    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin, freue mich, dass ich dir eine Anregung für deine Quittenzubereitung geben konnte. Mein Standardrezept ist ja das Quittenmus (siehe Link oben), in diesem Jahr habe ich aber z.B. auch Quittenlikör und Quittenessig angesetzt - und ein Rezept für mein Kochbuch entwickelt (was ich hier natürlich noch nicht verraten darf). Aber du merkst: Ich arbeite fleißig am Buch - kombiniert mit meinem "normalen" Beruf so viel, dass ich hier eigentlich viel zu wenig zum Posten kommen.
      Herzliche Grüße
      Antje

      Löschen
  2. ..und wie im letzten Herbst im Landhaus Kemper wieder Quitten in Rotwein zu Wild
    statt der "üblichen" Preiselbeerbirne.
    Doro grüsst Antje und probiert das Linsengericht mit Quitten aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von deiner "Quitte-zu-Wild-Idee" hatte ich mich ja im letzten Jahr zu meinen Nerone-Medaillons inspirieren lassen. der schwarze Nerone-Reis erinnert mich auch geschmacklich ein wenig an Wild.
      Viele Grüße von meiner Seminartour in Bad Kissingen...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.