Rohkostsalat von Fenchel mit Himbeeren und Walnüssen

Erstaunliche Wandlung eines speziellen Gemüses


Fenchel ist für mich ein spezielles Gemüse - ich bin mir nie so ganz sicher, ob ich es eigentlich gern mag oder nicht. Was am Lakritzgeschmack liegt - Lakritz bzw. Süßholz mag ich nämlich gar nicht.

Aber Fenchel bekommt bei mir - zu recht - immer wieder eine Chance. So auch in der vergangenen Woche, als ich in der Bio-Kiste zwei Fenchelknollen fand. Und diese Knollen schmeckten extrem nach Lakritz. Also musste irgendwas her, was das starke Fenchelaroma nicht nur abmildert sondern perfekt ergänzt und ein ganz neues Aroma daraus macht.

Meine üppige (2,5 kg) Waldhimbeer-Sammelei brachte mich auf die richtige Idee. Die Kombination schmeckte mir so gut, dass ich mir den Salat gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gönnte - und hoffe, dass mir die Bio-Kiste morgen noch einmal den Genuss beschert.

Rohkostsalat von Fenchel mit Himbeeren und Walnüssen

Zutaten (ausreichend für 2 Personen als Vorspeise)
  • 1 mittelgroße Fenchelknolle
  • 6-8 Walnusshälften
  • 2 geh. El. Waldhimbeeren 
  • 1 geh. Tl. körniger (nicht süßer) Senf
  • 2 El. Walnussöl
  • 1-2 El. Apfelessig
  • 2 Tl. milder flüssiger Honig 
  • Salz, schwarzer Pfeffer, etwas Kresse
Zubereitung
  1. Fenchelknolle waschen, putzen, vierteln und in sehr feine Streifen hobeln und in eine Schüssel geben.
  2. Walnusshälften in kleine Stücke brechen und mit den Himbeeren (nicht waschen!) darüber streuen.
  3. Aus Senf, Walnussöl, Apfelessig, Honig und Salz ein Dressing rühren, über den Fenchel gießen. Salat vorsichtig durchmischen.
  4. Vor dem Servieren Pfeffer frisch daüber mahlen und mit etwas Kresse bestreuen.
Guten Appetit!

Weitere Rezepte mit Fenchel:

Kommentare

  1. Hallo Antje!

    Gratuliere zum neuen Blog-Design - gefällt mir total gut!

    Ich bin auch noch nicht so lange gut Freund mit dem Fenchel - aber zwischenzeitlich finde ich ihn sogar wirklich lecker! Deine Variation mit den Himbeeren und Walnüssen sieht wunderbar aus - kann mir gut vorstellen, dass es gut harmoniert! Was ein Glück, dass ich Himbeeren im Garten hab! Viele liebe Grüße!

    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin, freut mich sehr, dass dir mein alter Blog in neuem Kleid gefällt.
      Eigentlich wollte ich nur das Hintergrundbild ändern. Aber das wurde nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Also habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und die Radikalkur vollzogen. Das ist ein bisschen so wie zuhause Wände streichen, Möbel rücken und umdekorieren. Muss ab und zu mal sein. Ich bin jedenfalls froh, dass ich es gemacht habe.
      Und die Sache mit den Himbeeren ist ja so: Habe versucht, eine Kulturhimbeere im Garten anzusiedeln. Vergeblich (alle anderen Beerensträucher sind angewachsen). Dann habe ich noch zwei Waldhimbeersträucher im Garten - die reichen aber gerade so fürs Müsli. Weil ich aber Himbeeren so unglaublich köstlich finde, habve ich mich eben am reich gedeckten Tisch des Waldes bedient. Die Mühe (3,5 Sammeln plus 1 Stunde für Hin- und Rückweg) und die total zerschrammten Unterarme haben sich gelohnt :-)
      Herzliche Grüße, Antje

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.