Erdbeeren mit Mozzarella und Waldmeistersirup

Harz trifft Italien


Die Erdbeeren in dieser Saison übertreffen alle meine Erdbeergenüsse der Vergangenheit. Sie schmecken einfach unglaublich gut. Und es sind nicht etwa die Erdbeeren aus meinem Garten, die mir diese Lobeshymne entlocken. Nö. Auch wenn ich das gern hätte. Aber meine eigenen Erdbeeren sind die ausgewilderten von der Vorbesitzerin meines riesigen Gartens - nicht unlecker, aber auch nicht der Knaller. Außerdem ist das Sammeln recht mühsam: Die Erdbeerpflanzen haben sich im ganzen Garten verteilt und da dieser an vielen Stellen ziemlich unübersichtlich ist, finde ich die Erdbeeren manchmal gar nicht. Was blöd ist. Denn das sind die Erdbeeren, die die Amseln auch nicht finden. Aber das einzige, was mich daran wirklich ärgert: Dass die Amseln sich a) immer die dicksten Erdbeeren aussuchen und sie b) nur HALB auffressen. So eine Verschwendung.

Wie gut, dass es meine Biokiste gibt. Und darin finde ich neuerdings Woche für Woche köstlichste Erdbeeren aus regionalem Anbau. Besser geht nicht. Und deshalb brauchen diese Erdbeeren auch nicht viel Tamtam, um ihr Aroma voll auszuspielen. Mein Lieblingserdbeergericht ist derzeit die Kombination mit Mozzarella, selbstgesammeltem Waldmeister (bzw. dem Sirup daraus) und Limettenschale. Wenn jetzt die Sonne etwas öfter Lust hätte, uns zu bescheinen, dann wäre das das perfekte Essen für die heißen Tage. Schmeckt aber natürlich auch drinnen. Nur die Athmosphäre ist nicht so ganz stimmig (in eine Decke gehüllt auf dem Sofa sitzend, weil ich mich weigere, schon wieder eine Heizperiode einzuschieben). Aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

Erdbeeren mit Mozzarella und Waldmeistersirup

Zutaten (dieses Mal ohne genaue Mengenangaben - das macht halt jede/r so wie's passt)

  • vollreife aromatische Erdbeeren
  • ungesalzener Mozzarella
  • Waldmeistersirup (nach diesem Rezept und natürlich ohne Farbstoff)
  • frisch abgeriebene Limettenschale (mit etwas Rohrohrzucker vermischt über Nacht ziehen lassen)

Zubereitung
  1. Erdbeeren putzen, kurz in einem kalten Wasserbad waschen, sorgfältig und vorsichtig trockentupfen. In Scheiben schneiden und auf Tellern anrichten.
  2. Mozzarella abgießen, trockentupfen und in Scheiben schneiden. Auf den Erdbeeren verteilen.
  3. Waldmeistersirup darübergießen
  4. Limettenschale darüberstreuen.
Guten Appetit!


Kommentare

  1. Ich hätte, bis auf den Sirup, alles da für diese kleine Köstlichkeit. Den muss ich wohl demnächst mal ansetzen, Waldmeister wohnt seit geraumer Zeit auf der Fensterbank. ;-)
    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, ich war ja zuerst skeptisch wegen des Waldmeistersirups. Das künstliche grüne Zeugs, das ich von gaaanz früher kannte, hat mich noch nie begeistert. Und selbstgemachter war mir irgendwie nie über den Weg gelaufen.
      Nun aber war mir der Waldmeister höchstpersönlich und unvermittelt im Wald begegnet (ich brauchte eine Weile, bis ich kapierte, was ich da vor mir hatte - das Pflänzchen riecht und schmeckt ja tatsächlich erst nach was, wenn es angewelkt ist).
      Und dann war ich so neugierig, dass ich mir ein Sträußchen pflückte. Der selbstgemachte Sirup schmeckt unvergleichlich gut - nix grün, nix künstlich aber ganz viel ganz besonderes Aroma. Nächstes Jahr darfs dann gern ein größeres Sträußchen sein ;-)
      Wünsche dir, dass der Waldmeister von der Fensterbank ebenso gut schmeckt!
      Liebe Grüße, Antje

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.