Fave auf Tomate Coeur de Boeuf und Feta - zu deutsch: Dicke Bohnen auf Ochsenherz-Tomate und Feta


Du meine Güte, so viele Namen für eine einzige Hülsenfruchtart. Ich zitiere Wikipedia:
"Ackerbohne (Vicia faba), auch Saubohne, Schweinsbohne, Favabohne, Dicke Bohne, Große Bohne, Pferdebohne, Viehbohne, Faberbohne oder Puffbohne"
Ich bevorzuge ja die Favabohne oder den italienischen Begriff "Fave" - klingt mehr nach Feinschmeckerbohne als nach Viehfutter. Und eine Bohne für Feinschmecker ist es - insbesondere, wenn man nicht nur die Schoten sondern von den gegarten Bohnen auch noch die etwas ledrige Haut entfernt. Dann kommen der feine Geschmack und die umwerfend grüne Farbe besonders gut zur Geltung - letzteres ganz ohne Natron (was ich im Übrigen für solche Zwecke nie verwende).

Auf der Suche nach geeigneten Begleiter(inne)n für die Bohne stieß ich in meinem "Lexikon der Aromen- und Geschmackskomkombinationen" auf die Kombination mit Rosmarin, Knoblauch und Olivenöl. Nun hatte ich noch eine besondere Tomate zuhause - eine Neuentdeckung und weil neu, erstmal nur eine (beim nächsten Einkauf garantiert mehr!). Es handelte sich um eine Tomate Coeur de Boeuf - so die Bezeichnung dieser interessanten Tomate bei meinem Bio-Händler. Meine rudimentären Französischkenntnisse hatten doch tatsächlich noch die Übersetzungen für "coeur" und "boeuf" parat - "tomate" hätte ich zur Not auch ohne Französisch in der Schule richtig übersetzt ;-) Ochsenherztomate also. Auch nicht sooo toll, das Wort - erst recht nicht für Vegetarierinnen ;-) Unabhängig davon, ob man sich jetzt für Ochsenherztomate oder Tomate Coeur de Boeuf entscheidet: Die Tomate ist in jedem Fall einen Versuch wert. Was mir besonders gefällt: Sie enthält deutlich weniger Wasser im Inneren - also das ganze labbrige Zeugs um die Kerne herum entfällt hier weitgehend. Schmecken tut sie aromatisch, säuerlich, fruchtig. Ideal für meine

Fave auf Tomate Coeur de Boeuf und Feta oder 
Dicke Bohnen auf Ochsenherz-Tomate und Feta

Zutaten


(alles bio, Menge reicht für 2 Personen als Vorspeise oder 1 Person als Hauptgericht)
  • 1 kg Fave (Dicke Bohnen - ergibt etwa 270 g Bohnenkerne), Salz
  • 1/2 - 1 Tomate Coeur de Boeuf (Ochsenherztomate - Menge hängt von Größe ab)
  • 100 g Feta
  • 1-2 Zweige Rosmarin, 1 Knoblauchzehe
  • natives fruchtiges Olivenöl, schwarzer Pfeffer 
Zubereitung


  1. Bohnen palen (von den Hülsen befreien), mit etwas Salz und sehr wenig Wasser (Topfboden bedeckt) aufkochen und bei geringerer Hitze garen (ca. 10 min). Das Wasser müsste nun verdampft sein. Bohnen etwas abkühlen lassen.
  2. Inzwischen Tomate in ca. 4 mm dicke Scheiben schneiden, auf einer mit Öl bestrichenen Grillpfanne o.ä. auslegen und ca. 10 min übergrillen (Hitze von oben - ich benutzte dafür einen Mini-Ofen).
  3. Feta in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und auf den Tomaten verteilen, ebenfalls ca. 5 min übergrillen.
  4. Inzwischen Bohnen aus den Häutchen herauslösen. Dazu die Bohnen an der - dem Stielansatz gegenüberliegenden - Seite mit einem kleinen scharfen Messer einritzen und von der anderen Seite her die Kerne mit leichtem Druck herausdrücken (so ähnlich wie beim Mandelnschälen). Bohnen auf dem Schafskäse verteilen.
  5. Je nach Größe und Aromaintensität die Nadeln von 1 oder 1/2 Rosmarinzweig sehr fein hacken und über die Bohnen streuen. Knoblauchzehe schälen, in hauchdünne Scheibchen schneiden und ebenfalls auf den Bohnen verteilen. Den restlichen Rosmarinzweig obenauf legen. Alles zusammen noch einmal für etwa 5 min unter den Grill geben.
  6. Zum Servieren mit gutem Olivenöl beträufeln, mit Pfeffer übermahlen und evtl. mit Salz aus der Mühle nachsalzen (war bei mir nicht nötig, obwohl ich nicht unbedingt zu den Sparsamst-Salzenden gehöre). Dazu passt natürlich eine dicke Scheibe frisches Brot.

Guten Appetit!



Kommentare

  1. Bei mir heißen sie ganz schlicht "dicke Bohnen" und ich liebe sie über alles, wie gut, dass meine Mutter mir stets was von der Ernte abgibt. :-) Deine gegrillte Variante klingt fein. Wird getestet!
    Ich kombiniere sie meist mit Pü und Leber, aber das kommt für dich natürlich nicht in Frage, schon klar. Ochsenherztomaten hatte ich diese Saison auch schon ein paar Mal, aber ich kann nicht sagen, dass sie mir soviel besser schmecken als die "normalen" kleinen. Das mit dem Wasser ist so eine Sache. Ich mag gerade das an Tomaten, es macht sie so herrlich erfrischend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, freut mich, dass dir die Variante gefällt!
      Ich gestehe: Im Alltag sage auch ich "Dicke Bohnen" (sonst versteht mich ja keine/r). Früher gabs die immer mit Haut drumrum und kross gebratenem Speck dazu. Ich kann mich gar nicht erinnern, ob ich das als Kind besonders gern mochte - wenn ich mir heute diese Variante vorstelle, zieht mir der Duft von Bohnen und Speck in die Nase. Kann also nicht so schlecht gewesen sein ;-)
      Für mich ist die Ochsenherztomate eine echte Bereicherung, vor allem für die warme Küche (in der ich sonst häufig die wässrigen Kerne entfernt habe, damit nicht alles aufweicht oder das Aroma der übrigen Zutaten verwässert). In der kalten Küche mag ich am liebsten die kleinen süßlichen Cherry-, Cocktail-, Dattel- oder Wie-sie-alle-heißen-Tomaten. Aber die Vielfalt an Tomatensorten ist ja inzwischen riesig und es macht mir Spaß, mich durchzuprobieren ;-)

      Löschen
  2. Was für ein schönes, leichtes Sommerrezept! Ich liebe auch jede Form von Hülsenfrüchten, wobei je dicker, desto lieber. Fave bzw. "dicke Bohnen" stehen bei mir auf der Hitliste ganz oben. Gefolgt von Kichererbsen. Leider teilt mein Liebster diese kulinarische Leidenschaft nicht so ganz, sodass ich mich etwas zurückhalten muss.
    Coeur de Boeuf Tomaten habe ich vor zig Jahren zuerst auf einem französischen Wochenmarkt gesehen. Die sind vor allem für die südfranzösische Küche sehr typisch. Man kann sie übrigens prima füllen oder grillen (Backofen oder Barbecue). Dazu die typischen mediterranen Kräuter, Knoblauch, Olivenöl und Meersalz. Herrlich!
    Ein schönes, sonniges Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci beaucoup, danke vielmals! (Merke gerade, dass Französisch für mich irgendwie die Sprache des Sommers ist - obwohl ich nicht wirklich Französisch spreche.)
      Hülsenfrüchte mag ich auch in (fast) jeder Variante - nur die Sojabohne esse ich am liebsten nur zu Mehl verarbeitet in Backwaren oder (in Maßen) als Tofu u.ä. Kichererbsen führen bei mir die Hitliste an.
      Deine Zutatenkombination in Bezug auf die Riesentomate gefällt mir sehr.
      Auch dir ein schönes Wochenende...

      Löschen
  3. Ich liebe dicke Bohnen, und diese Auspahlerei mag ich auch sehr gern. Normalerweise verspeise ich die nur mit Olivenöl und Meersalz, aber Deine tolle Variante hier klingt definitiv viel leckerer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, schon wieder tummeln wir uns gleichzeitig bei der jeweils anderen auf dem Blog. Dann schalte ich mal wieder um auf Deutsch - weg vom Schmand hin zur dicken Bohne ;-) Olivenöl und Salz, sag ich mal, ist definitiv ein MUSS. Insofern ist deine Variante ja schonmal köstlich. Ich hab sie halt nur noch ein bisschen mit Farbe kombiniert ;-)

      Löschen
  4. Hoffentlich sind in der nächsten Bio-Gemüsekiste wieder dicke
    Bohnen! Vielen Dank für den leckeren Rezepte-Tipp!!
    Ich werde es unbedingt ausprobieren.
    Liebe Sonntagsgrüße sendet Dir Ira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darauf hoffe ich auch - in dieser Woche habe ich nämlich keine gekauft. Bin sehr gespannt, wie euch meine Variante schmeckt.
      Ebenso liebe Sonntagsgrüße!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.