Rhabarber-Kokos-Curd und ein Experiment - Rhabarbersaison ist eröffnet



Seit der Schnee endgültig weg ist, beobachte ich täglich meine Rhabarberstaude - um bloß jeden Wachstumsschub und vor allem den möglichen Erntebeginn mitzukriegen. Meine Geduld wurde lange strapaziert, nun aber belohnt. Wobei ich es eher einem glücklichen Zufall verdanke, dass ich den richtigen Zeitpunkt nicht doch verpasst habe. denn...

... ich bin ja keine Rhabarberspezialistin. Genauer gesagt: Der Rhabarber war schon da, bevor ich kam - die Vorbesitzerin meines Häuschen hatte ihn angepflanzt und ich mich riesig gefreut, als ich ihn entdeckte. Bei meiner täglichen Inspektion nun fand ich die Stangen bislang immer noch ein wenig zu kurz für die Ernte - und so musste ich grummelnd darüber hinweglesen, dass andere bereits Rezepte über Rezepte mit Rhabarber veröffentlicht hatten. Zufällig las ich dann in meiner Gartenzeitschrift, dass man die Rhabarberblüten unbedingt entfernen solle, damit das Wachstum in die Blätter statt in die Blüten geht (das hatte ich beim ersten Lesen des Magazins übersehen). Ich flitzte in den Garten, um meine Pflanze erneut zu untersuchen...

... uuups, da gab es doch tatsächlich zwei Blüten - versteckt unter einem riesigen Blatt (mit zu kurzer Stange). Also bin ich dem Expertenrat gefolgt und habe sie sorgsam so weit unten wie möglich herausgeschnitten. Bizarre Gebilde. Die man - ähnlich wie Broccoli - essen kann (stand auch in der besagten Zeitschrift). Und ich bin ja experimentierfreudig.

Also experimentierte ich und schmorte die in Röschen zerteilten Blüten broccolimäßig mit einer kleinen gewürfelten Zwiebel in der Pfanne, würzte mit Salz, frisch gemörsertem Voatsiperifery-Pfeffer und Parmesanspänen - und steckte mir beherzt ein Röschen in den Mund. Nur meiner guten Erziehung ist es zu verdanken, dass ich es nicht gleich wieder ausgespuckt habe. Ich war so auf dem Broccoli-Holzweg, dass der völlig andere Geschmack wie ein Schlag mit dem Holzhammer auf meine Geschmackssensoren traf.

Rhabarberblüten schmecken sauer. Hätte ich mir ja irgendwie denken können. Und weil ich den ersten Happen nicht wieder ausgespuckt habe, habe ich meine Geschmacksnerven stattdessen zu einem Neustart veranlasst. Alles auf Null und der Blüte aufs Neue hinterherschmecken. Ergebnis: Sauer, herb, leicht rhabarberig - nicht sooo schlecht. Aber dieser Grundgeschmack erforderte eine deutliche andere Würze. Der Blick in meine Gewürzsammlung blieb an der Dose mit einer arabischen Kaffee-Gewürzmischung hängen, die aus Kardamom, Zimt, Nelken, Piment, Muskatblüte, Bourbon-Vanille, Pfeffer und Rosenblättern besteht. Ich streute davon also eine kräftige Prise über das Gemüse, toppte das Ganze noch mit einem Eierlöffelchen voll Kokosblütenzucker - und probierte erneut.

Ich habe die ganze Portion verspeist - mit dieser Gewürzkombination schmeckte die Blüte sehr, ähh, interessant und irgendwie auch angenehm. Ob ich die Aktion (für den Fall, dass ich noch einmal eine Rhabarberblüte übersehen sollte) wiederholen werde, habe ich noch nicht entschieden. Extra dafür eine heranwachsen lassen werde ich nicht ;-)

So, nun aber zu meinem Rhabarber-Kokos-Curd. Eigentlich ist auch das ein Experiment - von dem ich aber schon vor dem Experimentieren sicher war, dass es gelingen würde. Denn einen Teil der Butter durch Kokosöl (was ja gekühlt sehr fest wird) zu ersetzen, hatte ich schonmal mit Lemoncurd erfolgreich ausprobiert - es war köstlich. Und Rhabarber statt Zitronen? Konnte mir nicht denken, dass das schiefgehen sollte - sauer ist schließlich beides. Und dann der dritte Neuigkeitsfaktor: Ich habe das fertige Produkt wegen seiner etwas langweiligen hellolivgrünen Färbung rosa getüncht. Mit naturreinen gefriergetrockneten und gemahlenen Himbeeren in Bio-Rohkost-Qualität. Damit hatte ich ja bereits mal eine Crème für Cupcakes eingefärbt - geschmacklich wie farblich. In diesem Fall aber war die Himbeerdosis im Verhältnis zur Curd-Menge zwar ausreichend farbwirksam, Kokos und Rhabarber aber lassen den Himbeergeschmack kaum durch (und selbst wenn es anders wäre: Rhabarber und Himbeeren sind ja durchaus lecker in Kombination).

Das Endprodukt ist superlecker. Heute (Tag 2 nach Fertigstellung) hat das Curd eine schöne streichfähige, aber nicht standfeste, Konsistenz. Bestens als Brotaufstrich geeignet (zum Einfach-so-wegnaschen sowieso). Meine Erfahrung mit Kokosöl und dem entsprechenden Lemoncurd zeigt aber, dass die Masse nach ein paar Tagen noch fester wird - das Kokosöl braucht lange, bis es seine Ursprungshärte wieder erreicht hat. Und hier nun mein Rezept für

Rhabarber-Kokos-Curd


Zutaten
(alles bio, reicht für 2 Gläser)
  • ca. 250 g Rhabarber
  • 1 El. Wasser
  • 200 g Rohrohrzucker
  • 1/4 Tl. gemahlene Vanille
  • 50 g Butter
  • 50 g Kokosöl
  • 2 Eier (Größe M)
  • evtl. 2 geh. Tl. Himbeerpulver zum Färben (ersatzweise ein paar TK-Himbeeren)
Zubereitung

  1. Vom Rhabarber die Schale dünn abziehen und die Stangen in feine Scheiben schneiden. Mit 1 El. Wasser in einem Topf bei geschlossenem Deckel weich dünsten (dauert nur wenige Minuten). Rhabarbermasse pürieren und 150 g (oder weniger, wenn festere Konsistenz gewünscht) davon abmessen (den Rest süßen und wegnaschen ;-).
  2. Pürierten Rhabarber in einem Topf mit Zucker, Butter, Kokosöl und Vanille vermischen und solange erhitzen, bis sich Zucker, Butter und Öl aufgelöst haben und eine homogene Masse entstanden ist. Masse in eine Schlagschüssel umfüllen.
  3. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und am Köcheln halten - der Topf sollte so groß sein, dass die Schlagschüssel darauf passt.
  4. Eier miteinander verquirlen. Von der Rhabarbermasse nach und nach ein paar Esslöffel voll mit einem Schneebesen unterschlagen. Diese Mischung nun in die Curd-Masse in der Schlagschüssel schlagen.
  5. Schlagschüssel auf das Wasserbad setzen und die Masse so lange schlagen, bis sie merklich fester und möglichst heiß geworden ist. (Anmerkung: In den meisten Rezepten zu Lemoncurd o.ä. wird das Ei direkt im Topf auf der Herdplatte untergerührt. Das ist mir zu riskant, da das Ei leicht gerinnen kann und die schöne Konsistenz dann nur noch mit einem guten Pürierstab zu retten ist.)
  6. Nun die Masse entweder selbstständig abkühlen lassen und dabei ab und zu durchrühren. Oder (wenn man so ungeduldig ist wie ich) das Rhabarbercurd im kalten Wasserbad kaltrühren.
  7. Sobald die Crème handwarm ist, kann sie noch mit Himbeerpulver (oder TK-Himbeeren) rosa gefärbt werden. Dazu das Pulver oder die Beeren durch ein feines Sieb in das Curd streichen, damit die Kerne zurückbleiben. Gut durchrühren. (Anmerkung: Die ausgesiebten Kerne des Himbeerpulvers verwende ich in meinem Müsli.)
  8. Crème in Gläser abfüllen und im Kühlschrank mindestens über Nacht durchkühlen lassen (naschen kann man natürlich schon vorher, die Köstlichkeit ist dann allerdings noch ziemlich weich). Das Curd wird nach ein paar Tagen noch fester.

Guten Appetit!


Kommentare

  1. Hallo Antje!

    Ungewöhnliches Rezept - das muss ich ausprobieren!

    Mhm - freu mich schon drauf! Mein Rhabarber ist noch nicht soweit..

    Liebe Grüße aus Tirol!

    Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kathrin,
    lieben Dank für dein Kompliment (ein halbes Glas habe ich schon weggenascht ;-)
    Und was den Rhabarber betrifft: Ich dachte, ich bin die einzige, bei der der Rhabarber so spät erntereif ist. Ich drück dir die Daumen, dass deiner auch bald soweit ist.
    Liebe Grüße aus dem Harz
    Antje

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann mir deinen Gesichtsausdruck beim ersten Blütenbissen lebhaft vorstellen ;-) Danke für die Curd-Idee, ich habe 1 kg Rhabarber gekauft und braucht davon eigentlich nur 200 g für ein Dessert und bis jetzt wußte ich nicht, was ich mit dem Rest anfange (Kompott - gähn, Marmelade mit Erdbeeren - esse ich lieber ohne und sonst?). Natürlich habe ich keine Himbeerfarbe, aber Anattopulver, das gäbe ein schönes Orange...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal bekommt man ja Rhabarber zu kaufen, der durch und durch rötlich gefärbt ist (nennt sich, soweit ich mich erinnere, "Himbeerspargel" ;-) Dann entfällt das Verlangen nach Einfärben sicherlich. Andererseits ist die reine grüne Farbe ja vielleicht auch nicht schlecht - der leicht olivfarbene Hauch ergab sich bei mir ja durch die Verwendung von Rohrohrzucker. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

      Löschen
  4. Was für ein Knaller schon wieder, liebe Antje! Ich schrecke ja auch vor nix zurück und finde Dein Rhabarberblüten-Experiment äußerst spannend (und sehr vergnüglich beschrieben). Und Deinen Curd finde ich richtig toll, die Kombination aus Rhabarber und Himbeere stelle ich mir fast noch besser vor als den Klassiker Rhabarber-Erdbeere (wobei Du ja schreibst, dass der Geschmack der Beeren nicht richtig durchdringt - vielleicht wenn man frische Himbeeren noch mit dazu nähme?). Auch dieses Blümchen auf der Curd-Stulle: einfach wunderschön. Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das bleibt sicher nicht bei diesem ersten Versuch - der zweite ist schon fest eingeplant. Welche Variante, steht noch nicht fest. Himbeer und Rhabarber gefällt mir zusammen sowieso besser als die Kombination mit Erdbeer. Erdbeeren mag ich eigentlich nur pur, auf Mürbeteig oder als Torte - aber bitte mit Sahne.

      Dumm ist ja nur, dass Himbeeren und Rhabarber selten gleichzeitig reif sind, oder sehe ich da was falsch? Aber wenn man nicht so pingelig ist wie ich, kann man ja auf TK-Himbeeren ausweichen. (Und eine Erhöhung der Dosis Himbeerpulver könnte ich mir auch gut vorstellen - für meine Cupcake-Crème brauchte ich jedenfalls keine Riesenmenge, um da richtig satten Himbeergeschmack reinzukriegen.)

      Und lieben Dank für deine begeisterte Rückmeldung!!!

      Löschen
    2. Nein, das siehst Du richtig: Wenn der Rhabarber geht, kommen die (heimischen) Himbeeren. Ich bin zwar aus verschiedenen Gründen kein TK-Waren-Fan, aber bei Himbeeren, die mein unangefochtenes, allerliebstes Lieblings-Obst sind, mache ich da manchmal eine Ausnahme. Dein Himbeer-Pulver würde mich aber auch mal sehr interessieren.

      Löschen
    3. Was das Aroma betrifft, finde auch ich Himbeeren unschlagbar unter den Obstsorten. Erinnert mich auch immer, unausweichlich und wunderbar an den Duft der eimerweise selbstgesammelten Himbeeren in meiner Kinderzeit (auch wenn das als Familienevent gestaltete Himbeerpflücken mich damals sicherlich nicht nur begeisterte ;-)
      Und ob nun die Produktion von TK-Himbeeren oder von Himbeerpulver eine bessere Energie-/Umweltbilanz aufweisen? Keine Ahnung. In bio gibts ja beides.
      Gegen TK spricht für mich, dass ich seit meinem Umzug aufs Land bewusst keinen TK-Schrank mehr besitze. Habe beschlossen, dass das Gefrierfach im Kühlschrank ausreichend ist. Animiert sehr zum Saisonalkochen ;-)
      Das Himbeerpulver beziehe ich von www.lebepur.com

      Löschen
    4. Ja, die Energie-Bilanz ist auch mein Hauptgrund gegen exzessiven TK-Gebrauch, ein anderer der Geschmack - frisch ist einfach besser. Ich habe übrigens auch nur ein Kühlschrank-TK-Fach und finde das völlig ausreichend. Da ruhen immer ein Paket Spinat, ein Paket Himbeeren und ein Paket Vollkorn-Blätterteig drin, und damit ist der Platz dann bereits erschöpft.

      Familien-Himbeerpflücken, herrlich! Bei uns waren es die Brombeeren. Ich habe mich unglaublich vor den vielen kleinen Spinnen in den Büschen gegruselt, aber den Duft geliebt, wenn es danach ans Saftkochen für den Winter ging (als Erkältungs-Wunderwaffe).

      Löschen
    5. Vollkorn-Blätterteig ist auch mir im TK-Fach ständig vorhanden. Ansonsten möglichst immer ein Paket mit selbstgemachten Bratlingen für die Reiseverpflegung, wenn ich beruflich unterwegs bin. Und einige Kühlpads, für den Fall, dass ich mal 'ne dicke Beule habe oder so (in meinem kleinen Häuschen gibts so manche Schwachstelle, an denen große Leute sich gern mal den Kopf stoßen ;-)
      Ja, das Himbeerpflücken - das war jedes Mal ne Riesenaktion. Wir drei Geschwister bekamen je ein kleines rotes Plastik-Marmeladeneimerchen an den Gürtel gebunden und wenn wir das mit Himbeeren gefüllt hatten, mussten wir es in einen großen Eimer umfüllen. Und weiter gings...

      Löschen
    6. "bei mir" muss es im ersten Satz heißen ;-)

      Löschen
    7. Oh, ich würde jetzt sofort am liebsten mit genau so einem Eimerchen losziehen! Aber bis im Taunus die Waldhimbeeren reif sind, dauert es noch ein bisschen (das machen wir sommers sehr gern bei Familienbesuchen im Rhein-Main-Gebiet).

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.