Schwarzwurzel-Kartoffel-Eintopf de Luxe



Schon wieder ein Rezept. Nach beinahe drei Monaten ohne funktionsfähige Küche habe ich Nachholbedarf. Auch jetzt fehlt hier noch 'ne Menge - z.B. eine Suppenkelle (was ich aber erst gemerkt habe, als ich den Eintopf auf den Teller schaufeln wollte). Aber das Wichtigste ist da: Ein neuer Herd, ein paar Töpfe und alle meine Gewürze. Und geschöpft habe ich mit einer Tasse. Geht auch, sieht nur nicht besonders elegant aus.

Heute sollte Schwarzwurzel-Tag sein. Aber bis auf das Kaufen der Schwarzwurzeln hatte ich mich darauf nicht weiter vorbereitet. Ich war mir sicher, das mir - mit Hilfe von Onkel Google - schon was einfallen würde.

Und mir ist was eingefallen: Ein Schwarzwurzel-Rote-Linsen-Kartoffel-Eintopf mit Petersilien-Kürbiskern-Topping, kurz Schwarzwurzel-Kartoffel-Eintopf de Luxe.

Bei meiner Suche nach Schwarzwurzel-Rezepten bin ich auf zwei Varianten gestoßen, die mich besonders angesprochen haben: Schwarzwurzeln mit Topinamburpüree und Schwarzwurzel-Kartoffel-Eintopf. Bei der ersten Version gefielen mir besonders die Gewürze - dem Topinambur in meinem Kühlschrank möchte ich aber ein extra Gericht gönnen. Bei der zweiten Version mochte ich die Zubereitungsart (Eintopf) und die Hauptzutaten (Schwarzwurzeln, Kartoffeln, Rote Linsen) sehr. Durch die Kombination der beiden Rezepte mit meinen eigenen Ideen ist ein sooo leckerer Eintopf entstanden, dass ich nicht anders konnte als ihm das Prädikat "de Luxe" zu verleihen.

Und so hab ichs gemacht:

Schwarzwurzel-Kartoffel-Eintopf de Luxe

Zutaten für den Eintopf (für 3-4 Personen), alles bio
  • 1 Tasse Rote Linsen
  • 1 Lorbeerblatt
  • 500 g Schwarzwurzeln
  • ca. 3/4 l Wasser mit 2 El. Zitronensaft oder Essig vermischt
  • 3 El. Rapsöl
  • 1 rosa Zwiebel (Rosé de Roscoff) (Wikipedia kennt sie leider nur auf französisch, deshalb hier ausnahmsweise mal ein Link zu dem Händler meines Vertrauens - eine weiße Zwiebel tut's aber sicher auch)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 ca. 3 cm langes Stück frischer Ingwer
  • frisch gemahlene Piment- (1 kräftige Prise) und Korianderkörner (1 gestr. Tl oder mehr, je nach Geschmack)
  • 3 große festkochende Kartoffeln (Linda!)
  • ca. 3/4 l Gemüsebrühe
  • 6-8 getrocknete Datteln
  • 1/2 Becher Sahne
  • frischgemahlener Langpfeffer (schmeckt bestimmt auch mit schwarzem Pfeffer)
  • 1 Tr. ätherisches Öl "Blutorange" (alternativ kann ich mir auch abgeriebene Orangenschale gut vorstellen, ich koche aber gern mit natürlichen ätherischen Ölen, da ich nicht immer Orangen oder andere Zitrusfrüchte zur Hand habe)

Zutaten für das Topping
  • 1 geh. Tl Kürbiskernmus (oder 3-4 Tl. fein gemahlene Kürbiskerne)
  • 2 geh. El fein gehackte Petersilie
  • 2 El. Rapsöl
  • 2-3 Tl. Apfelessig
  • 1 Tl. Apfelsüße (ersatzweise Zucker)
  • Salz und frisch gemahlene rosa Pfefferbeeren nach Geschmack
  • 1/2 Tr. ätherisches Öl "Pink Grapefruit" (alternativ kann ich mir auch abgeriebene Limetten- oder Zitronenschale gut vorstellen)

Zubereitung

  1. Lorbeerblatt mit scharfem Messer ein paar Mal von der Mittelrippe ausgehend einritzen. Linsen mit Lorbeerblatt und genügend Wasser aufkochen und bei geringer Hitze garen.
  2. Kartoffeln waschen. 
  3. Gummihandschuhe anziehen (Hände werden sonst ziemlich unansehnlich gefärbt). Schwarzwurzeln mit einer Gemüsebürste schrubben und mit Sparschäler schälen - jede Stange sofort in Zitronenwasser legen, damit sie sich nicht verfärben.
  4. Zwiebel schälen und halbieren, in halbe feine Ringe schneiden. Rapsöl im Topf erhitzen. Knoblauch und Ingwer schälen, in sehr feine Streifen schneiden. Zunächst Zwiebeln andünsten, dann Knoblauch und Ingwer zufügen, Koriander und Piment darübermahlen und weiter dünsten.
  5. In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden, zu den Zwiebeln geben.
  6. Gemüsebrühe angießen.
  7. Schwarzwurzeln nach und nach aus dem Wasser nehmen, in ca. 3 cm lange Stücke schneiden und in den Topf geben. Alles aufkochen und auf kleinerer Stufe garen.
  8. Inzwischen alle Zutaten für das Topping miteinander verrühren. Wer ebenfalls ätherisches Öl verwendet: Ein halber Tropfen lässt sich herstellen, indem 1 ganzer Tropfen auf einen Teelöffel gegeben und dieser zurück in die Flasche getropft wird - die Menge, die am Löffel hängen geblieben ist, unter das Topping rühren.
  9. Linsen unter den Eintopf rühren. Datteln entsteinen und in feine Streifen schneiden. Ebenfalls zufügen. Sahne angießen.
  10. Eintopf mit Pfeffer (und evtl. mit Salz) abschmecken - Langpfeffer lässt sich am Besten mahlen, wenn er vorher in kleinere Stücke gebrochen wird. Ätherisches Öl oder frisch abgeriebene Zitrusschale zufügen.
  11. Herdplatte ausschalten, Eintopf ca. 10 min ziehen lassen.
  12. Eintopf in Tellern anrichten und mit Topping servieren.
Tipp: Für die vegane Variante einfach die Sahne durch Hafersahne o.ä. ersetzen.

Guten Appetit!


Kommentare

  1. das liest sich sehr gut,ich werde den Eintopf
    bestimmt nachkochen.Danke für das Rezept Ira.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr. Habe heute noch den Rest von gestern genossen - schmeckt nicht schlechter (aber Eintöpfe mögen ja bekanntlich gern ein wenig länger ziehen).

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.