Avocado-Fenchel-Crèmesüppchen


Wie so oft habe ich mich auch heute Abend beim Rezept-Ausdenken von den Zutaten leiten lassen, die ich in der Küche gefunden habe. Und andersherum lasse ich mir den Einkauf selten von "fertigen" Rezepten diktieren - sondern kaufe nach (regionalem) Angebot, Appetit und voraussichtlichem Hunger der nächsten Tage.

Heute galt es eine Fenchelknolle davor zu bewahren, als nicht mehr ganz frisch zu gelten (die erste war bereits zu Orangen-Fenchel-Salat aufgestiegen). Außerdem hatte eine am Samstag gekaufte Avocado genau den richtigen Reifegrad. Und ein köstlicher Rest Edelschimmel-Käse (ein französischer Bio-Käse, den Namen habe ich vergessen und den Kassenzettel ins Altpapier geworfen) wartete ebenfalls auf weitere Verwendung (der erste Teil war auf dem Sonntagsbrötchen unter Kastanienhonig gelandet).

Alle Zutaten auf einen Blick:
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2-3 El. Olivenöl
  • 1 Fenchelknolle
  • 1 Avocado
  • 1 gutes Stück weicher aromatischer Edelschimmel-Käse
  • Gemüsebrühe
  • frisch gemahlener Pfeffer (ich habe eine Mischung aus grünem und schwarzem Pfeffer sowie rosa Pfefferbeeren verwendet)

Zubereitung:
  1. Zwiebel und Knoblauch würfeln, in Olivenöl andünsten. Fenchel waschen, vierteln, Strunk entfernen und in ca. 1/2 cm dicke Stücke schneiden - ebenfalls in den Topf geben und kurz mit andünsten.
  2. Mit Gemüsebrühe auffüllen, so dass das Gemüse nicht ganz bedeckt ist. Aufkochen und ca. 15-20 min köcheln lassen (bis der Fenchel weich ist).
  3. Avocado schälen, den Kern entfernen und zum Gemüse in den Topf geben. Zusammen mit der Brühe pürieren (wenn die Suppe zu dick erscheint, etwas Brühe, Milch oder Sojamilch hinzufügen).
  4. Den Käse grob zerteilen, in der Suppe schmelzen lassen. Mit Pfeffer abschmecken.
  5. Mit Backerbsen und frisch gemahlenen rosa Pfefferbeeren servieren,

Guten Appetit.

[Ergänzung, 27.01.2013] Mit diesem Rezept nehme ich nachträglich am "Garten-Koch-Event Januar: Avocado" auf dem "Gärtner-Blog" teil.

Kommentare

  1. Das hoert sich doch mal richtig gut an. Muss ich unbedingt ausprobieren. Werde berichten wie mir die Suppe geschmeckt hat :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den netten Kommentar. Freue mich auf deinen Bericht - lass es dir schmecken!

      Löschen
  2. Klingt zugegebenermaßen lecker, Deine Avocado-Suppe - uns wäre ja tatsächlich etwas entgangen. :-)

    Aber sei so lieb und bring beim nächsten Mal ein aktuelles Rezept mit...

    Liebe Grüße, Sus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kompliment! Und beim nächsten Mal wirds garantiert ein "aktuelles" Rezept - denn jetzt habe ich ja den Blog abonniert und ich kann mich rechtzeitig darauf einstellen mit meinem Speiseplan.
      Übrigens: Deinen Orangenreis finde ich klasse! Der wird ausprobiert.

      Löschen
    2. Hab übrigens gerade versucht, auf deinem Blog zu kommentieren - hat nicht funktioniert - mein Text war gelöscht, nachdem ich angeblich das falsche Wort eingetippt hatte :-(

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.