Apfelkuchen von der Streuobstwiese


In der Öko-Modellregion Landkreis Goslar haben wir auch einige Streuobstwiesen. Meistens werden die Äpfel ja in eine Mosterei gebracht und zu Saft gepresst - denn die Bäume sind zum Teil sehr hoch und können kaum anders beerntet werden als das Obst vom Baum zu rütteln. Und dabei gibt es dann meist Druckstellen, so dass sich das Obst nicht für eine längere Lagerung eignet.

Ich finde die Äpfel (verschiedene alte Apfelsorten, die wir zur Zeit noch gar nicht alle identifiziert haben) so köstlich, dass ich sie für Apfelkuchen, -kompott und -mus sowie als Zutat in pikanten Gerichten verwende. So gab es gestern zum Beispiel einen Zwiebelkuchen, den ich mit einem kleinen geraffelten Apfel aromatisiert hatte. Sehr empfehlenswert.

Hier aber nun mein Lieblingsrezept für einen schnellen saftigen Apfelkuchen, der stark an einen dicken fetten Apfelpfannkuchen erinnert. Und ich liebe Apfelpfannkuchen.

Apfelkuchen nach Pfannkuchen-Art

Zutaten (für 12 kleine Stücke), alles bio
  • 140 g Einkorn-Vollkornmehl
  • 70 g Rübenzucker
  • 50 g Sonnenblumenöl oder 60 g flüssige Buter
  • 3 Eier (oder 4 Junghennen-Eier)
  • 1 Tl. Ceylon-Zimt
  • 1 Pr. Salz
  • 90 g Milch oder Haferdrink aus regionaler Herkunft
  • 350 g aromatische Äpfel (Streuobst), geputzt gewogen
  1. Backofen (Ober-/Unterhitze) auf 175 Grad vorheizen.
  2. Eier mit Zucker schaumig schlagen. Öl oder zerlassene Butter unterrühren. 
  3. Mehl, Zimt und 1 Pr. Salz abwechselnd mit der Milch unterrühren.
  4. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in sehr dünne Scheiben schneiden oder hobeln. 
  5. Apfelscheiben zum Teig geben und vorsichtig unterheben.
  6. Eine kleine Springform oder Kastenform mit Backpapier auslegen.
  7. Apfelteig in die Form geben und die Oberfläche glatt streichen, im vorgeheizten Ofen auf unterster Schiene ca. 50 Minuten bei 175 Grad backen.
  8. Kuchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und aus der Form heben oder stürzen.
Dazu schmeckt übrigens eine Brombeer- oder Holundersauce ganz hervorragend.





Kommentare