Bärlauch-Käsecreme auf Walnussbrot


Noch ein Bärlauchrezept - und es wird sicher nicht das letzte sein in dieser Saison...

Seit zwei Wochen bekomme ich frische Milch direkt vom Bauern zwei Dörfer weiter. Was für eine Freude, donnerstags morgens zusammen mit der Zeitung auch gleich zwei Flaschen Frischmilch ins Haus holen zu können. Und was für ein Genuss, meinen Joghurt nun aus "echter" Milch (statt aus H-Milch wie bisher) machen zu können. Er schmeckt nicht nur anders (besser!), er verhält sich auch ganz anders: Der Joghurt wird fester (allerdings ungleichmäßiger mit "Wasseradern" dazwischen) und die Sahne setzt sich während des Reifeprozesses zum Teil nach oben ab. Da ich meinen Joghurt entweder zu Frischkäse weiterverarbeite oder ihn im Müsli genieße, stört mich das überhaupt nicht. Im Gegenteil, der Frischkäse schmeckt mir besser und auch er wird deutlich fester (beim Joghurt aus H-Milch läuft zusammen mit der Molke immer auch ein kleiner Teil Joghurt durch das Sieb heraus - beim Joghurt aus Frischmilch passiert mir das nicht).

Und diesen herrlichen Frischkäse aus echter Milch genieße ich nun in einer neuen Variante mit Ziegenkäse und Bärlauch veredelt - auf frisch gebackenem Walnussbrot. Köstlich.

Das Brot habe ich nach meinem Grundrezept zubereitet und vor dem Backen einfach eine Tasse Walnusshälften (grob zerkleinert) untergerührt.



+++ Versprochen: Alle Links zu Produkten oder Händlern in diesem Beitrag sind werbefrei. Das bedeutet: Niemand bezahlt mich oder “schenkt” mir etwas dafür, ich erhalte auch keinerlei Provisionen. Ich gebe sie ganz einfach aus Überzeugung weiter. +++


Bärlauch-Käsecreme

alle Zutaten in bio bzw. Wildsammlung

  • 1 reifen Ziegencamembert (Zimmertemperatur) mit einer Gabel möglichst fein zerdrücken.
  • 30 g zimmerwarme Butter glattrühren und mit dem Camembert vermischen.
  • 25 g frischen Bärlauch waschen und trockentupfen, fein hacken. 
  • Bärlauch zusammen mit etwas Salz, frisch gemahlenen Rosa Beeren (ca. 1 TL) und 1 gestr. TL frisch abgeriebener Zitronenschale (alternativ 1 Tr. ätherisches Zitronenöl) unter die Camembert-Butter arbeiten.
  • 200 g Joghurt-Frischkäse (siehe Grundrezept) teelöffelweise in die Butter-Mischung rühren. Alternativ ist es auch möglich, den Frischkäse mittels Pürierstab einzuarbeiten - dann wird die Masse weicher und eignet sich hervorragend als Dip z.B. für Gemüsesticks.

Guten Appetit!


Kommentare