Grüne Taten - mit Hammer, Mohn und Sockenwolle

+++ Versprochen: Alle Links zu Produkten oder Händlern in diesem Beitrag sind werbefrei. Das bedeutet: Niemand bezahlt mich oder “schenkt” mir etwas dafür, ich erhalte auch keinerlei Provisionen. Ich gebe sie ganz einfach aus Überzeugung weiter. +++

Weiter geht's mit meinen grünen Taten (statt grüner Woche). Ich habe...

... Erdnuss-Kekse gebacken...

... und mich gefragt, warum die nach dem Backen so supermürbe sind.

Nun ja. Eigentlich gehört in den Teig ein Ei. Das hatte ich aber vergessen. Die Kekse halten trotzdem zusammen und schmecken großartig. 

Das Rezept habe ich aus meinem Lieblingskeksbackbuch "Ke:xs - süß, salzig, köstlich" und leicht abgewandelt (selbstverständlich auch mit Vollkornmehl - in diesem Fall aus Einkorn). Außerdem habe ich gleich die doppelte Menge gemacht. Das Rezept ist übrigens überhaupt nicht aufwendig - dank des im Teig enthaltenen Erdnussmuses lässt sich der recht weiche Teig trotzdem erst zu Kugeln formen und dann platt drücken.

Dieses >> Rezept von "Zucker, Zimt und Liebe" ist so ähnlich - der Keks gewinnt aber, wie ich finde, durch zusätzliche feingehackte Erdnüsse. Statt mit Erdnussmus habe ich aus dem Rezept mit Hilfe von Mandeln und Mandelmus auch schon köstliche Mandelkekse gezaubert. Haselnuss-Kekse werden folgen.

 ... mit dem Hammer auf ein Locheisen eingeschlagen...

... und somit Unbrauchbares brauchbar gemacht.

Was für eine geniale Idee! Dachte ich, als ich mir vor längerer Zeit eine Art Zirkel zum Backen kaufte. Endlich große runde Kreise aus Mürbeteig oder Backpapier - passend zur Backform - hinkriegen. Dachte ich. 

Weit gefehlt! Das Ding hatte nämlich genau an der Stelle, an der ich das Loch für meine (ganz normale) Springform gebraucht hätte - kein Loch. Jetzt hat es eins.

... wichtige Kleinigkeiten gekauft...

g
... und festgestellt, dass Zahnbürstenköpfe ohne Zahnbürstenhalter ziemlich nutzlos sind.

Beruflich bedingt werde ich demnächst wieder häufig in Hotels übernachten und ich wollte mir daher für die Kulturtasche eine "normale" Zahnbürste zulegen. Meine Uralt-Elektrozahnbürste funktioniert zwar bestens, der Akku akzeptiert aber nur noch eine äußerst kurzfristige Abwesenheit von der Steckdose - und das Netzteil will ich nicht mitschleppen. Da kam mir die "Naturzahnbürste Wechselköpfe mit Wildschweinborsten 3er Set" von PureNature gerade recht und sie wanderte in den Warenkorb. Ich habe den Text allerdings missverstanden bzw. zu schlampig gelesen - es handelte sich nur um die Köpfe, nicht aber auch um einen Halter dafür. Jetzt habe ich ein Problem: Woher bekomme ich einen passenden Halter? Meine Suche bei PureNature war zunächst vergeblich. Eine Anfrage aber beim dortigen Kundenservice brachte mich auf die richtige Spur: Es gibt doch auch eine ganze Bürste. Nun muss ich erstmal wieder einen Bedarf für neue Ware entwickeln, damit sich die Bestellung der Zahnbürste lohnt.
PureNature liefert übrigens per DHL, die Ware kam bereits am Folgetag nach der Bestellung.

... Mohntorte auf Vorrat gebacken...

... und so dafür gesorgt, dass aus dem Mohn noch vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums was Gutes wird.

Diese Torte basiert auf dem Rezept von Denise Renée (Foodlovin') und ist mehr Konfekt als Kuchen. Ich habe allerdings keinen Puder-, sondern Rohrohrzucker verwendet, außerdem statt der Butter 120 g flüssiges Kokosöl. Auch hatte ich keine Lust, die Eier zu trennen und das Eiweiß zu Schnee zu schlagen. Habe also gleich zu Beginn die ganzen Eier in die Schüssel gehauen und ein paar Minuten mit dem Zucker weißschaumig geschlagen, dann den Rest der Zutaten nach und nach eingearbeitet. Laut Originalrezept darf die Torte erst am Folgetag verspeist werden - das Ergebnis war aber bereits nach dem vollständigen Auskühlen wunderbar (gewinnt aber nach einem Tag wirklich noch an Geschmack!).

Für meine Verhältnisse ist in dieser Torte eigentlich viel zu viel Ei drin, denn aus Gründen bemühe ich mich, so wenig Eier wie möglich zu verwenden. Über die Feiertage hatte ich jedoch mehr als sonst gekauft - und sie gar nicht verbraucht. Deshalb ist jetzt der komplette Inhalt eines 6er-Kartons "Hähnlein-Bio-Eier" in der Mohntorte und bis auf zwei Probierstücke (eines am Back-, eines am Folgetag) im Tiefkühler gelandet. 

... eine Socke für mich fertiggestrickt...

... und die zweite auf der Bahnfahrt angefangen (eventuell wahrgenommene Ähnlichkeiten zwischen Socke und Sitzpolster sind rein zufällig).

Nach den Weihnachtsgeschenken für diverse Familienangehörige habe ich es nun endlich geschafft, wenigstens schonmal eine - für mich! - vor Wochen angefangene Socke fertigzustricken. Mal sehen, wie lange es dauert, bis auch die zweite fertig ist. Vernünftige Sockenwolle zu finden, ist gar nicht so leicht - jedenfalls nicht, wenn man wie ich Wert auf möglichst umweltverträglich produzierte Rohstoffe legt. Babysöckchen und Kuschelsocken für den Hausgebrauch stricke ich ausschließlich aus der schönsten Wolle, die ich kenne: die Bio-Wolle cheeky merino joy von Rosy Green Wool. Aber für strapazierfähige Socken ist die Wolle nicht gut geeignet, da die Ferse sicher schnell durchgescheuert wäre. Vorläufig mache ich also Kompromisse und verwende Wolle von "Atelier Zitron" - bestellt habe ich sie hier >>. Sobald allerdings mein Sockenwoll-Lager zuhause leer ist, werde ich mal "Die Maschen zum Glück" ausprobieren.


+++ Fortsetzung folgt +++


Kommentare

  1. Ooooh, die Mohntorte... ich sitze gerade sabbernd vor meinem Rechner! Auch die Erdnusskekse klingen sehr lecker.

    Vielleicht magst du dir ja mal die Wolle von de rerum natura anschauen, die wird umweltfreundlich in Frankreich produziert. Ich habe bisher nur Gilliatt verstrickt, aber die anderen Qualitäten klingen auch gut. Nur Sockenwolle gibt's da anscheinend nicht.

    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhhhh... Danke für den Tipp! Die Wolle gefällt mir auch.

      Auch dir ein schönes Wochenende (befindest du dich in der Schneezone? - hier gibts viel Schneematsch, 2 Grad kälter wär super).

      Viele Grüße
      Antje

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.