Rosenbutter - veganer Genuss für Gourmets


Nun aber schnell - bevor sich die herrlich duftenden Blüten der Hecken- , Damaszener oder Kartoffelrosen endgültig auf den Weg der Verwandlung zur Hagebutte machen. Aber noch ist es nicht zu spät für dieses Rezept.

Ich liebe das Aroma von echten Rosen - und suche deshalb immer nach Möglichkeiten, diesen Duft ein wenig über die Blütensaison hinaus zu bewahren. Neben getrockneten Blüten, die im Winter in den Tee kommen, habe ich in diesem Jahr Rosenöl produziert. Dazu einfach ein verschließbares Glas locker mit Rosenblütenblättern füllen und mit einem hochwertigen Speiseöl (z.B. Sonnenblumen- oder Mandelöl) auffüllen. Das Glas verschließen und ca. eine Woche lang (nicht im Dunkeln) ziehen lassen. Dabei regelmäßig schütteln, damit die oben schwimmenden Blütenblätter immer wieder mit Öl benetzt werden und nicht schimmeln. Dann das Öl durch ein Sieb in eine saubere Flasche gießen, Blütenblätter dabei ausdrücken. Dieses Rosenöl bildet dann die Basis für einen köstlichen veganen Brotaufstrich. 

Das klappt im Übrigen auch wunderbar mit Holunderblüten. Und eine Holunderblüten-Butter nach dem gleichen Rezept schmeckt ebenfalls umwerfend. Allerdings ist es jetzt für Holunderblüten wohl überall zu spät.



Rosenbutter, vegan


60 g Mandel- oder Cashewmuszusammen mit
40 g flüssigem Honig (z.B. Akazienhonig) und
etwas gemahlener Vanille

glattrühren. (Es ist völlig normal, wenn das Nussmus dabei fester statt flüssiger wird ‒ warum, habe ich leider noch nicht herausgefunden.)
60 g Rosenöl
(alternativ Holunderblütenöl)
gründlich mit dem Honig-Nussmus verrühren.
Eine Schüssel mit kochendheißem Wasser füllen,
20 g Kakaobutter naturin eine kleine Edelstahlschüssel geben und in die Schale mit dem heißen Wasser hängen. Wenn die Kakaobutter vollständig geschmolzen ist, nacheinander 3 EL Honig-Nuss-Öl-Mischung darunterschlagen (ich benutze dazu einen kleinen Spiralbesen). Nun diese Mischung nach und nach gründlich unter die restliche Honig-Nuss-Öl-Mischung arbeiten. Die Masse in ein verschließbares Glas füllen und am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Diese vegane Butter schmeckt köstlich auf Brot oder als Füllung bzw. Topping für Kuchen, Muffins oder Kekse.

Guten Appetit!



Meine Bezugsquellen
(keine bezahlte oder sonstwie vergütete Werbung, Lebensmittel immer in Bio-Qualität)
Weitere Rezepte für Brotaufstriche >>
Weitere Rezepte mit Kakaobutter >>


Kommentare