Erbsensüppchen mit Brunnenkresse und Seelachsfilet


Von meinem letzten Kräuterspaziergang habe ich mir Brunnenkresse mitgebracht. Und weil diese Brunnenkresse so einzigartig schmeckt, habe ich ihr mal eine Solo-Rolle gegönnt (statt sie wie sonst zusammen mit anderen Kräutern zu verwenden). Die rettich-artige Schärfe verliert sich allerdings, wenn das Kraut mitgekocht wird - deshalb also besser erst direkt vor dem Servieren in heiße Speisen geben.

Ach ja, noch eine kurze Bemerkung zum Fisch: Der Harz ist ja nun nicht unbedingt das Eldorado für Fischliebhaber und die Harzer Bachforelle, die so gehalten wird wie Forellen gehalten werden sollten, ist nicht leicht zu finden. Da ich aber Fisch sehr gern mag, bin ich froh, dass "followfish" (keine bezahlte Werbung!)* in den Tiefkühlschrank meines gut sortierten Supermarkts eingezogen ist. Und seitdem gönne ich mir öfter mal ein kleines Stückchen - in diesem Fall Alaska-Seelachsfilet.


Erbsensüppchen mit Brunnenkresse
und Seelachsfilet


für 4 Personen als Vorsüppchen oder 2 Personen als leichtes Hauptgericht


ca. 70 g (TK-)Seelachsfilet(auftauen lassen,) leicht salzen, mit
etwas Zitronensaft einreiben und in ca. 1 cm große Stücke schneiden.
ca. 10 cm Porree/Lauch waschen, halbieren und in feine Scheiben schneiden.
2-3 EL Olivenölsanft erhitzen und den Porree darin anschwitzen, bis er glasig ist.
1/2 TL frisch geriebene Zitronenschale,
2-3 EL Zitronensaft und
150 g TK-Erbsen



zufügen, mit
500 ml Gemüsebrühe aufgießen, aufkochen lassen und ca. 5 min köcheln lassen. In der Zwischenzeit je nach Geschmack
5-10 Stängel Brunnenkressewaschen, trockenschütteln, die Blättchen von den Stielen zupfen und sehr fein hacken.
1 Schuss Sahne zugeben und alles sehr fein pürieren. Das Seelachsfilet in die Suppe geben und einige MInuten bei geringer Hitze garziehen lassen. Brunnenkresse vorsichtig einrühren und Suppe abschmecken.

Mit frisch gemahlenem
Pfeffer (z.B. Tellicherry-Pfeffer)servieren.

Guten Appetit!

Meine Bezugsquellen
(keine bezahlte oder sonstwie vergütete Werbung)

Kommentare