Orangen-Dattel-(Eis-)Creme


Meine Hauptnahrungsmittel im Winter sind Datteln und Orangen. Beides beziehe ich kistenweise. Die Orangen kommen aus Griechenland, die Datteln aus Tunesien - der Händler (gebana) steht für Früchte aus ökologischem Anbau und fairem Handel.

Beides für sich verspeist ist ja schon köstlich, die Kombination von Orange und Dattel aber schmeckt oberköstlich. Finde ich jedenfalls. Das folgende Rezept ist mir so nebenbei eingefallen, als ich überlegte, was ich mit meinem Becher Mascarpone im Kühlschrank anstellen könnte. Zeit, um etwas Aufwendiges herzustellen, hatte ich gerade mal wieder nicht, also musste es etwas Schnelles, Einfaches sein. Und dabei ist dann ein Dessert entstanden, das sich einerseits als Eiscreme zum besonderen Gaumenschmaus entfaltet, andererseits aber bereits ungefroren eine herrlich cremige Konsistenz besitzt und deshalb auch ohne Behandlung in der Eismaschine ein kulinarischer Genuss ist.

Und das besonders Besondere daran: Die Creme kommt ohne zusätzlichen Zucker aus, die karamellige Süße stammt ausschließlich von den Datteln. Gesund ist das Ganze also auch noch - und wirklich supereinfach hergestellt.



Orangen-Dattel-(Eis-)Creme

für ca. 500 ml Creme

Hinweis: Die Datteln müssen einige Stunden ziehen, bevor die Creme hergestellt werden kann.


100 g getrocknete, entsteinte Datteln
kleinschneiden.
2 Orangenwaschen und abtrocknen. Von 1/2 - 1 Orange (Menge nach Geschmack) die Schale fein abreiben. Beide Orangen auspresssen, die Saftmenge sollte ca. 150 g betragen (sorry, habe den Saft einfach zu den Datteln zugewogen, deshalb die Angabe in g statt in ml). Orangensaft über die Datteln gießen und alles für einige Stunden im Kühlschrank einweichen lassen.

Datteln mit dem Orangensaft und
etwas gem . Vanillemit dem Pürierstab sehr fein pürieren.
1 Becher (250 g) Mascarponeuntermixen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Fertig ist die Creme - sie kann sofort verspeist werden.

Wer eine Eiscreme vorzieht, gibt die Masse in die Eismaschine, rührt sie kalt (in meiner stromlosen Handrührmaschine dauert das ca. 10 min), füllt sie in einen Gefrierbehälter oder in Portionsförmchen und lässt sie im Tiefkühler durchfrieren. Vor dem Servieren die Eiscreme mindestens 15 min bei Zimmertemperatur antauen lassen (selbst 30 min schaden nicht, da die Creme nicht zerfließt).

Guten Appetit!


Bezugsquellen* (Lebensmittel alle in Bio-Qualität)
* bei der Angabe meiner Bezugsquellen handelt es sich nicht um bezahlte oder sonstwie vergütete Werbung

Weitere Rezepte für Eis-Creme >>


Kommentare

  1. Das schmeckt bestimmt auch als Brotaufstrich sehr lecker. Gerade heute Morgen habe ich zwei Aufstriche mit Mascarpone aus deinem Buch zum Frühstück verspeist :-)

    Liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na sowas. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Na klar, das schmeckt bestimmt super als Brotaufstrich. Herzlichen Dank für den Tipp, liebe Nicole!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.