Doppelte Helene - In Verjus pochierte Williamsbirne zu Birnen-Erdnuss-Eis


Meine Begeisterung über das Aroma von Williamsbirnen hatte ich ja schon zum Ausdruck gebracht. Und weil ich so begeistert gleich 2 kg dieser herrlichen Früchte gekauft hatte, diese aber viel lieber als Aromageber in edlen Speisen genieße statt pur, habe ich mir weitere Rezepte damit ausgedacht. Zum Beispiel Birnen-Eiscreme mit pochierter Birne - also eine Art doppelte Birne Helene, die ja ursprünglich aus pochierter Birne mit Vanilleis besteht.

Und ja, es gibt schon wieder Eis bei mir - seit meine Eismaschine wieder bei mir eingezogen ist, nutze ich sie regelmäßig. Außerdem liebe ich einen süßen Abschluss nach meinem - in der Regel - warmen Abendessen und da ist es einfach wunderbar, mich bequem aus dem Gefrierschrank bedienen zu können.

Das Grundrezept meiner letzten drei Eissorten ist dabei immer gleich: Fruchtpüree, Sahne und was zum Süßen. Eier oder Eigelb verwende ich nicht - einfach weil ich Eier nur da verwende, wo ich sie der Konsistenz oder des Geschmacks wegen unverzichtbar finde. Im Frucht-Sahne-Eis fehlen sie mir in keiner Weise.

Neu in meiner Küche - und extra für dieses Rezept angeschafft - ist Verjus, der Saft unreifer Trauben. Eigentlich wollte ich diesen schon längst mal ausprobiert haben. Beschäftigt habe ich mich damit in der Zeit, in der ich wegen einer Histamin-Unverträglichkeit weder Essig noch Zitronensaft vertragen habe. Leider gestaltete sich meine Suche nach Verjus aus Bio-Trauben damals recht schwierig. Und weil die Unverträglichkeit glücklicherweise nur eine Episode war, habe ich den Verjus wieder vergessen.

Vor ein paar Tagen aber besuchte ich einen Online-Händler für Bio-Spirituosen, um mir eine alkoholische Grundlage für den geplanten Holunderbeer-Likör zu bestellen. Und dann stolperte ich über den Verjus - und hatte sogar die Wahl zwischen zwei Sorten (grün oder rot). In meinem Kopf befand sich zu der Zeit bereits mein heutiges Rezept und mir war deshalb sofort klar: Die Birnen werden in Verjus pochiert. Das war ein Volltreffer! Das Aroma ist deutlich feiner und milder als das der Zitrone (oder Essig), aber nicht weniger sauer. Unbedingt eine Bereicherung meiner Küche!



In Verjus pochierte Williamsbirne zu Birnen-Erdnuss-Eis

für 2 Portionen


Für die Eiscreme (ca. 0,5 l)
1 1/2 Williamsbirnen, ca. 300 gwaschen und trocknen oder trocken abreiben, vierteln, Kerngehäuse, Stiel und Blütenansatz entfernen, in grobe Stücke schneiden und fein pürieren.
125 g Ahornsirup,
50 g Erdnussmus,
etwas Vanille und Ingwer
(beides gemahlen)



zufügen und mit dem Pürierstab vermengen.
200 g Schlagsahnesteif schlagen und unter das Birnenpüree ziehen. Alles in die Eismaschine füllen und zu Eiscreme rühren (lassen). Die Eismasse in Portionsförmchen füllen und im Gefrierschrank über Nacht durchgefrieren lassen.


Für die pochierte Birne
ca. 1 cm frischen Ingwerschälen und in dünne Scheiben schneiden.
100 ml Verjus, grünmit
2 geh. EL Vollrohrzucker,
ca. 1 cm Zimtstange und
3 kleinen Gewürznelken

sowie dem Ingwer in einem kleinen Topf vermischen. Alles aufkochen und abgedeckt ca. 5 min sanft köcheln lassen. In der Zwischenzeit
1 Williamsbirnewaschen und trocknen oder trocken abreiben, halbieren, Kerngehäuse, Stiel und Blütenansatz vorsichtig entfernen und die Hälften strahlenförmig einschneiden, so dass sie am Stielende noch zusammenhalten.

Die Birnenhälften in den Verjus-Sud setzen, Deckel aufsetzen und 2-3 min im heißen Sud gar ziehen lassen (pochieren).

Die Birnenhälften behutsam aus dem Sud nehmen und abkühlen lassen. Den Sud durch ein Sieb geben, um die Gewürze zu entfernen.

Den Sud nun im offenen Topf sprudelnd kochen lassen, bis die Flüssigkeit etwa zur Hälfte verdampft und eine Art Sirup entstanden ist. Ebenfalls abkühlen lassen.


Für die Schokoladensauce

20 g Kakaobutter und
20 g Kakaoliquor


im Wasserbad schmelzen, mit
20 g Ahornsirupglattrühren und auf lauwarme Temperatur abkühlen lassen.
Zum Servieren je eine Birnenhälfte auf einen Teller setzen und fächerartig auseinanderziehen. Den Verjus-Sirup als “Spiegel” neben den Birnen auf den Teller gießen, eine Portion Eiscreme hineinsetzen. Die Schokosauce nach Belieben über Birne und Eis verteilen.

Guten Appetit!


Bezugsquellen* (Lebensmittel alle in Bio-Qualität)
* bei der Angabe meiner Bezugsquellen handelt es sich nicht um bezahlte oder sonstwie vergütete Werbung

Kommentare