Brombeer-Sahne-Eis mit Ahornsirup und Balsamico



Brombeeren über Brombeeren. Der Wald hört nicht auf, mich zu beschenken. Und weil mir die Beeren zu schade sind, daraus Saft zu kochen und ich auch keine große Marmeladenfreundin bin (abgesehen von rohgerührten, kurz vor dem Frühstück zubereiteten Aufstrichen - und auch das nur selten), darf ich mir jede Menge anderer Leckereien ausdenken. Nach Brombeeressig und Brombeerlikör (Kostproben sind erst in einigen Wochen erlaubt) und den herrlichen Brombeer-Kokos-Küssen nun zum Beispiel Eiscreme.

Das Grundrezept habe ich mir von meinem Himbeereis geklaut. Aber weil Brombeeren immer - wie ich finde - etwas Unterstützung gebrauchen können, um ihr volles Aroma entfalten zu können, habe ich die Früchtchen eben unterstützt. Zum einen durch Ahornsirup Grad C (also der kräftige) wegen des Karamell- und Ahornsirup-Geschmacks, der mit Brombeeren besonders gut kann. Zum anderen durch eine kräftige Prise gemahlener Vanille (für mich ein echter Geschmacksverstärker). Und zum ganz anderen durch - Balsamico.

An der Auswahl dieser - vielleicht etwas ungewöhnlichen, aber ganz köstlichen - Zutat waren wieder mal Kollege Zufall und Kollegin Faulheit maßgeblich beteiligt. Danke euch beiden! Zufällig nämlich hatte ich gerade einen Rest Balsamico übrig (der Löwenanteil lässt sich gerade im Keller von Brombeeren veredeln). Und zufällig war ich zu faul, eine Zitrone für nur einen Esslöffel voll Zitronensaft anzuschneiden. Denn etwas zusätzliche Säure muss sein bei Brombeeren (meine Meinung). Also überlegte ich, was ich sonst noch passendes Saures in meiner Küche finden könnte. Und so kam der Balsamico ins Brombeereis. Alles zusammen ein geschmacklicher Volltreffer!



Brombeer-Sahne-Eis mit Ahornsirup und Balsamico

ergibt ca. 0,5 Liter



Eine Eisform oder kleine Förmchen möglichst einige Stunden vor der Zubereitung in den Gefrierschrank stellen.
ca. 350 - 400 g Brombeeren
pürieren und durch ein Passiersieb geben, damit die Kerne zurückbleiben. (Ich passierte die Menge nicht allzu gründlich, da ich aus dem Rest zusammen mit etwas Wasser immer eine kleine Portion Saft koche. Gute Resteverwertung!) Das Brombeerpüree mit
1/2 TL gemahlener Vanille,
1 EL Balsamico

und
130 g Ahornsirup
verrühren.
200 g Schlagsahne
steifschlagen und unter das Brombeerpüree ziehen.

Die Masse in die Eismaschine geben und zu cremigem Eis rühren (lassen), in die eiskalten Formen füllen und - falls Eis am Stiel gefragt ist - die Holzstiele hineinstecken. Am besten über Nacht komplett durchfrieren lassen.

Guten Appetit!


Das obige Bild ist ein Experiment: Sowohl die Farbe des Schälchens (ursprünglich orange) als auch die Farbe des Leinenstoffs (ursprünglich grau) sind nachträglich gefärbt. Die Fotos Nr. 1 und 2 aber sind authentisch. Manchmal spiele ich eben gern rum - und außerdem schärft solches Rumspielen den Blick für "Fälschungen". ;-)


Bezugsquellen* (Lebensmittel alle in Bio-Qualität)


Weitere Rezepte mit Brombeeren >>

Weitere Rezepte für Eiscreme >>


Kommentare