Auf den letzten Drücker: Holunderblüten-Pudding


Auweia, irgendwie komme ich nicht mehr hinterher: Die Köstlichkeiten aus Natur und Garten kommen schneller als ich schreiben kann. Nun ist es nicht so, dass ich die Leckereien etwa gar nicht nutze - ganz im Gegenteil. Aber für's Verarbeiten und Genießen finde ich immer ein kleines Zeitfensterchen, nur für's Schreiben nicht.

Eigentlich ist die Zeit der Holunderblüte ja schon wieder vorbei, aber auf meinem gestrigen Waldspaziergang habe ich doch noch die eine oder andere spätgeborene Blüte entdeckt. Also traue ich mich, hier noch schnell mein Sommerpuddingrezept zu veröffentlichen. Und wenn's bei euch/Ihnen schon zu spät dafür ist: Bitte um Entschuldigung! Ich tröste mich dann damit, dass das Internet ja nichts vergisst und das Rezept für die nächste Holunderblütensaison bereithält.

Dieser Pudding ist in der vollwertigen Variante (gesüßt mit Datteln und gekocht mit vollwertigem Getreide) bestens als süßes Hauptgericht im Sommer geeignet. Wer es eher als Dessert servieren möchte, nimmt stattdessen 20 g Maisstärke zum Andicken. Ich bevorzuge die Vollkorn-Variante.


Holunderblüten-Pudding

für ca. 4-6 Portionen

4 kleinere Holunder-Blütendoldenausschütteln und verlesen (beim Pflücken darauf achten, dass keine Läuse daran haften). Mit einer Schere die Blüten so dicht wie möglich an der Blüte abschneiden - je weniger grüne Stiele desto feiner das Aroma).
100 g Datteln ohne Steinkleinschneiden und dicht in ein eher schlankes kleines Gefäß schichten.
500 ml Milch, Sahne oder Milch-Sahne-Gemisch (vegan: Mandelmilch)aufkochen, Topf vom Herd nehmen und die Datteln mit heißer Milch aufgießen, so dass sie gerade so bedeckt sind. Abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.
In die restliche heiße Milch die Holunderblüten geben. Topf abdecken und das Ganze 3-4 Stunden ziehen lassen (nach vollständiger Abkühlung im Kühlschrank).

Die Holundermilch durch ein Sieb in einen hohen schlanken Rührbecher gießen, die Blüten mit einem Löffel gut auspressen. Datteln samt Milch zugeben und alles mit dem Pürierstab sehr fein mixen.
Das Dattel-Milch-Gemisch in einen Topf geben,
1/2 TL frisch abgeriebene Zitronenschale,
etwas gemahlene Vanille
und
1 Pr. Salz




zufügen und alles erneut aufkochen. 
80-90 g Dinkel-Vollkornmehlnach und nach in die Milch einstreuen und dabei mit einem Schneebesen unterschlagen. Kurz aufwallen lassen und den Topf vom Herd ziehen.
Die Puddingmasse in eine Schüssel füllen und erkalten lassen. Wer den Pudding stürzen möchte, nimmt lieber die größere Menge Vollkornmehl.

Pudding mit einem Fruchtsirup (z.B. Holunderbeersirup) servieren.

Guten Appetit!



Bezugsquellen* (Lebensmittel alle in Bio-Qualität)
* bei der Angabe meiner Bezugsquellen handelt es sich nicht um bezahlte oder sonstwie vergütete Werbung


Weiteres Rezept mit Holunderblüten:

Kommentare