Tarte Tatin mit karamellisiertem Rhabarber


Endlich Rhabarber aus dem eigenen Garten! Die erste Ernte fiel allerdings noch sehr übersichtlich aus: Ganze drei Stangen hatten die nötige Dicke und Länge, angesichts derer ich nicht widerstehen konnte und Lust auf Rhabarberkuchen bekam. Viel mehr wird es wohl auch nicht werden in dieser Saison, Die beiden Rhabarberstauden habe ich mit dem Garten übernommen - sie sind uralt und die Stangen bleiben eher bleistiftdünn.

Die neue Staude, die ich in diesem Jahr gesetzt habe, hat eine Weile gebraucht, um den Kampf mit der Wühlmaus um das gleiche Stückchen Erde für sich zu entscheiden. Nach wochenlangem Wachstumsstopp ist sie nun dabei, ihr Volumen zu vergrößern - was ich wohl auch meiner Katze zu verdanken habe. Es sieht allerdings nicht so aus, als könnte die neue Rhabarberstaude in diesem Jahr noch einen wesentlichen Beitrag zu meiner Lebensmittelversorgung leisten. Freue ich mich halt auf nächstes Jahr - und über die kostbaren Stangen meiner antiken Pflanzen.

Rhabarber mag ich am liebsten im Kuchen. Da ich mit drei Stangen jedoch nicht so weit komme, daraus ein üppiges Backwerk zu kreieren, habe ich mir ein feines Rezept für eine kleine Tarte ausgedacht: Karamelliserter Rhabarber mit einem saftigen Teig aus Mandeln, Eiern und Einkorn. Gebacken habe ich das Ganze in einer kleinen Tarte-Tatin-Form aus emaillierter Keramik, in der ich den Karamell direkt auf der Herdplatte herstellen und anschließend den Kuchen im Backofen backen kann. Sehr praktisch. Wer keine solche Form besitzt, bereitet den Karamell in einer schweren Pfanne, verteilt ihn dann auf dem Boden einer Tarteform und setzt die Rhabarberstücke hinein.



Tarte Tatin mit karamellisiertem Rhabarber

ergibt 8 Stücke

200 g Rhabarber
(geputzt gewogen)
schälen und in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden.
50 g Rohrohrzuckerin einer kleinen Tarte-Tatin-Form (21 cm Durchmesser) oder in einer schweren Pfanne verteilen,
20 ml Wasserdarübergießen (nicht rühren). Form bzw. Pfanne auf die Herdplatte stellen und so lange stark erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat (ohne zu rühren). Evtl. die Pfanne etwas rütteln, damit sich der Zucker gleichmäßig auflöst. 
1/2 TL Zitronensaftin der Zuckerlösung verteilen (nicht rühren!). Nun die Masse solange weiter erhitzen, bis sich der Zucker appetitlich braun verfärbt - dabei eventuell ab und zu die Pfanne wieder etwas rütteln, aber nicht rühren. Sobald der Zucker schön karamellfarben ist, die Form bzw. Pfanne vom Herd nehmen und auf eine hitzebeständige Unterlage stellen. Nun erneut
20 ml Wasserangießen und dabei rühren (Vorsicht, die Masse brodelt und zischt zunächst). Nun solange rühren, bis ein glatter Sirup entstanden ist.

Die Rhabarberstücke gleichmäßig im Karamell in der Tarte-Tatin-Form verteilen (wer eine Pfanne verwendet, füllt den Karamell in eine Backform und legt dann den Rhabarber ein).
2 Eiermit 
70 g Rohrohrzuckerschaumig schlagen (mit dem elektrischen Handrührgerät).
100 g gemahlene Mandeln,
50 g Vollkornmehl aus Einkorn (ersatzweise Dinkel),
1 gestr. TL gem. Ingwer,
1/2 TL gem. Vanille sowie
1 Pr. Salz


darüber geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig über den Rhabarber gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 30-35 min backen (bis der Teig gleichmäßig aufgegangen ist). Die Fom aus dem Ofen nehmen, den passenden Teller zur Tarte-Tatin-Form (oder einen anderen passenden Kuchenteller) auf die Form legen und den Kuchen stürzen. Auskühlen lassen.

Guten Appetit!

Bezugsquellen* (Lebensmittel in Bio-Qualität)
* bei der Angabe meiner Bezugsquellen handelt es sich nicht um bezahlte oder sonstwie vergütete Werbung


Weiteres Rezept mit Rhabarber

Kommentare