Mohn-Orangen-Plätzchen

Keksebacken auf die Schnelle


Nun habe ich es doch noch geschafft, ein paar Kekse vor Weihnachten zu backen. Nur schade, dass ich nicht gleich die doppelte Menge gemacht habe. Es sind nämlich nur noch zwei übrig. Die reichen exakt bis heute Nachmittag zum Tee.

In meiner Verzweiflung über den Keksmangel - der ja dem Zeitmangel geschuldet ist - habe ich mir das eBook "Express-Plätzchen" aus dem GU-Verlag gekauft. Und das war die Rettung. In dem Buch blieb ich sofort an dem Rezept "Mohnsnaps" in der Abteilung 10-Minuten-Kekse hängen (die 20- und 30-Minutenrezepte habe ich mir noch gar nicht angeschaut). Mohn mag ich sehr und Mohnkekse, die nur 10 Minuten Vorbereitungszeit erfordern, erst recht.

Letztlich habe ich dann doch bestimmt 30 Minuten gebraucht, weil ich beim Kochen und Backen immer gleich auch die Eignung als Fotomodell mitdenke. Folgerichtig habe ich die Teilchen ein wenig aufgehübscht. Geschmacklich haben sie das aber ganz gewiss nicht nötig.

Nun haben meine Mohn-Orangen-Plätzchen mit dem Originalrezept im Buch nicht mehr allzu viel zu tun - für die Anregung, Öl im Teig zu verwenden und natürlich für die Zubereitungsmethode hat sich der Kauf des Buchs aber schon gelohnt. Und mehr (aber auch nicht weniger) erwarte ich ja sowieso nicht von Kochbüchern oder -zeitschriften: Sie sollen mich anregen, kreativ zu werden. In diesem Sinne 5 Sterne für das eBook!

Mohn-Orangen-Plätzchen

für ca. 30 Stück

150 g Vollkornmehl aus Emmer
in eine Schüssel geben und mit
1 gestr. TL Backpulververmischen.
75 g Mohnsaatin einer elektrischen Mühle fein mahlen, bis die Masse klebrig wird, und zum Mehl in die Schüssel schütten.
1 Pr. Salz
1/4 TL gemahlene Vanille
1/2 TL gemahlener Zimt
1 Ei, Größe M
40 g Sonnenblumenöl




sowie
125 g Orangen- Marmeladeebenfalls in die Schüssel geben und alles mit dem Handmixer (Quirle) zu einer homogenen Masse verarbeiten.

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze aufheizen, zwei Backbleche mit Backpapier belegen.

Mit Hilfe von zwei Teelöffeln kleine Häufchen (ca. 2 cm Ø) mit mindestens 3 cm Abstand auf die Bleche setzen.

Auf ein Tellerchen 
2-3 EL Vollkornmehlgeben und ein leeres Konservenglas mit sauberem Deckel bereitstellen.

Nun das Glas als "Kekspresse" benutzen. Dazu das Glas mit der Deckelseite in das Mehl auf dem Teller stippen und ein Kekshäufchen auf Plätzchendicke plattdrücken. Den Deckel wieder in das Mehl stippen und den nächsten Keks bearbeiten. Den Vorgang solange wiederholen, bis alle Plätzchen platt sind. Dabei darauf achten, dass die Mehlschicht auf dem Deckel nicht zu dick ist.

Nun nach Belieben mit Hilfe eines Backpinsels alle Kekse mit insgesamt ca. 
2 geh. TL Orangen-Marmelade (möglichst ohne Schalenstreifen und glattgerührt) bestreichen und mit
Mandelblättchenverzieren.

Guten Appetit!

Kommentare