Zuckerschoten mit geröstetem Sesamöl und Ingwer

Bio-Kiste mit Gebrauchsanweisung


Erst dachte ich, es sollte ein Witz sein: In meiner Biokiste befand sich eine Tüte mit Zuckerschoten, die von einem kleinen Zettelchen begleitet wurde. Darauf stand "Achtung. Zuckererbsen werden nicht ausgepult, sondern mit Schote gegessen." Dazu gabs neben einem kleinen Zubereitungstipp den Hinweis, dass reifere Schoten von den Fäden befreit werden müssten.

Dann begann ich zu ahnen: Da werden sich wohl einige Neu-Kunden beschwert haben - über die "unreifen" Erbsenschoten ohne Inhalt. Zuckerschoten gehören ja nicht unbedingt zur kulinarischen Grundausbildung. Und wer sie nicht kennt, wundert - oder ärgert - sich über die fehlenden Erbslein.

Und weil auf dem Zettelchen noch angemerkt wurde, dass man Rezepte auch unter den Stichworten "Kaiserschoten" oder "Zuckerschoten" finden könne, füge ich hiermit gleich ein neues Rezept hinzu.

Zuckerschoten mit geröstetem Sesamöl und Ingwer

Zutaten (ausreichend für 2 Personen als leichte Mahlzeit)
  • 3 El. Sesamöl von geröstetem Sesam
  • 1 große Frühlingszwiebel
  • 1-2 cm frische Ingwerknolle (oder entsprechende Menge in Honig eingelegter Ingwer)
  • 1 El. flüssiger Honig
  • 1/2 Tl. frisch abgeriebene Zitronenschale
  • 2 mittelgroße Möhren
  • 400 g Zuckerschoten (Kaiserschoten, Zuckererbsen)
  • Salz (ich verwendete Meersalzflocken aus Malta - herrliche Spielerei, außerdem kenne ich die Salzfelder in Malta/Gozo persönlich)
  • 1 Handvoll Basilikumblätter
  • evtl. Schwarzkümmel oder geröstete Sesamsamen zum Bestreuen
Zubereitung
  1. Zuckerschoten waschen und von Stiel- und Blütenansätzen befreien. Von den reiferen Schoten (also die etwas dickeren) die Fäden abziehen. Falls auch ganz reife Schoten dabei sind, einfach die Erbsen herauspulen (sie werden dann erst kurz vor Ende der Garzeit hinzugefügt).
  2. Möhren waschen, evtl. schälen oder schaben und schräg in feine Scheiben schneiden.
  3. Ingwer schälen und in Würfelchen schneiden.
  4. Das Grün von der Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, den Rest würfeln. Sesamöl in einer großen Pfanne erhitzen, Frühlingszwiebel-Würfel darin glasig dünsten.
  5. Zitronenschale, Ingwer und Honig zufügen, kurz durchrühren, dann die Möhren und Zuckerschoten hinzufügen. Dünsten, bis das Gemüse bissfest ist - dabei ab und zu durchrühren. 
  6. Kurz vor Ende der Garzeit die restlichen Zwiebelringe und evtl. die Erbsen zugeben. Salzen und abschmecken.
  7. Basilikumblätter in feine Streifen schneiden, Pfanne von der Herdplatte ziehen und Basilikum untermischen.
  8. Zum Servieren evtl. mit Schwarzkümmel oder gerösteten Sesamsamen bestreuen (schmeckt beides hervoorragend dazu). Dazu passt Baguette.
Guten Appetit!

Kommentare

  1. Oups. Zusätzlich zu dem schönen Rezept hast du umgebaut. Ich bin schwer irritiert und muss mich erstmal zurechtfinden. ;-)
    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist alles eine Frage der Gewöhnung - ich habe auch etwas länger gebraucht mit dem Zurechtfinden ;-)
      Liebe Grüße, Antje

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.