Gepflaumter Apfel-Ingwer-Cheese-Burger

Manche Rezepte braucht die Welt echt nicht,
und doch bereiten sie große Freude und kulinarischen Genuss.


Oh nee oh nee - auf was habe ich mich da bloß eingelassen? Im Rahmen meines Ingwer-Schwerpunkts hier auf meinem Blog hatte ich für ein Dessert bereits über eine Kombination Apfel-Ingwer nachgedacht, als ich zufällig (und so ziemlich auf den letzten Drücker) über das Blogevent "Sweet Burger Battle" stolperte. Normalerweise hätte ich mich einfach wieder gefangen und wäre weitergegangen. Burger mochte ich nämlich noch nie nie nie... Keine Hamburger, keine Cheeseburger und auch Gemüseburger nicht. Allein die Vorstellung, die Dinger essen zu müssen - brrr, jeder Bissen wird gedanklich immer größer im Mund...

Warum bin ich dennoch stehengeblieben? Nun ja, die "Süße Burger-Schlacht" ist eine Idee von Uwe von HighFoodality. Und Uwe hat mir schon einmal Glück gebracht (das weiß er nur noch nicht und Näheres darf ich auch noch nicht verraten). Außerdem schätze ich seine kreative Kochkunst...

Also habe ich entschieden, mitzumachen - unter der Bedingung, dass ich das verbinden kann mit meinem Apfel-Ingwer-Plan.

Bedingung erfüllt, Aufgabe gelöst. Und lecker war's auch noch! Ess-technisch etwas anspruchsvoll - als Essbesteck reiche man deshalb am besten ein Messer zum Löffel. Dann klappts auch ohne unansehnliches "An-den-Seiten-herausquatschen". Gibts eigentlich Dessertmesser? Ja, gibt es - habe schnell mal Onkel Google gefragt. Besitze ich aber nicht. Muss ich auch nicht besitzen, glaube ich. Bis heute habe ich jedenfalls noch keine vermisst. Und weil der Apfel-Ingwer-Cheese-Burger ziemlich aufwendig war, wird der auch nicht zum Standarddessert erklärt.

Gepflaumter Apfel-Ingwer-Cheese-Burger


Zutaten (für 2 Personen)
  • 75 ml Weißwein, ca. 2 cm frischer Ingwer, 1,5 El. Rohrohrzucker, 1-2 El. Zitronensaft
  • 1 mittelgroßer rotschaliger Apfel
  • 2 geh. El. Frischkäse natur, 1-2 geh. Tl. sehr fein gehackter kandierter Ingwer in Sirup, 1/2 Tr. ätherisches Zitronenöl (oder etwas frisch abgeriebene Zitronenschale), evtl. 1 Pr. Salz (falls der Frischkäse kein Salz enthält)
  • 1 geh. El. Pflaumenmus
  • 2 dünne Scheiben Napfkuchen, Topfkuchen, Guglhupf (was immer gerade da ist, darf auch schon angetrocknet sein)
  • Sesamsamen, essbares Grünzeug (z.B. Minze oder - wie hier - Zitronenverbene) sowie Schokoladensauce zum Garnieren (meine ist nach einem Rezept von Tim Mälzer entstanden, mit etwas mehr Wasser und Zucker)
Zubereitung
  1. Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Weißwein mit Rohrohrzucker, Zitronensaft und Ingwer aufkochen, etwa 5 min ganz leicht köcheln lassen.
  2. Apfel mit einem Tuch abreiben. Kerngehäuse mit einem Kugelausstecher entfernen. Sobald die Weißwein-Mischung fertig ist, den Apfel in sechs Scheiben schneiden. Nun soviel Scheiben in die Flüssigkeit legen, wie auf den Topfboden passen und sie bei geringer Hitze garziehen lassen (müssen so fest bleiben, dass sie sich heil aus dem Topf heben lassen) und anschließend in eine flache Schüssel legen. Mit den übrigen Apfelscheiben ebenso verfahren. Den heißen Sud über den Apfel gießen und alles zusammen abkühlen lassen.
  3. Inzwischen Frischkäse mit kandiertem Ingwer und Zitronenöl (bzw. Zitronenschale) und evtl. 1 Pr. Salz cremig rühren. Einen Tl. Frischkäse abnehmen und zur Seite legen.
  4. Pflaumenmus mit etwas Weinsirup glattrühren.
  5. Napfkuchenscheiben etwa in der Größe der beiden mittleren Apfelscheiben ausstechen, jeweils auf einen Teller legen und mit Weinsirup beträufeln. Je mit einem Viertel der Frischkäsemasse bestreichen und mit den beiden größten, leicht abgetropften Apfelscheiben belegen. Darauf das Pflaumenmus verteilen und mit den nächsten beiden Apfelringen belegen. Den übrigen Frischkäse vorsichtig darauf verstreichen und mit den letzten Apfelscheiben bedecken. 
  6. Alles leicht mit Sesam bestreuen und die Mitte mit dem zur Seite gelegten Frischkäse ausfüllen. Mit Grünzeug garnieren. Um die Kuchenscheibe herum eine Spur Schokoladensauce legen und mit einem Zahnstocher "Strahlen" nach außen ziehen.
Guten Appetit!


So. und falls jemand ebenfalls auf den letzten Drücker am Blogevent "Sweet Burger Battle" teilnehmen möchte, hier nochmal der Link in Groß:

Blog-Event XCIV - Sweet Burger Battle

Kommentare

  1. Hallo Antje!

    Oho, das nenn ich mal einen Burger wo ich jetzt schon sagen kann - den find ich gut!
    Finde deine Kobinationen immer so erfrischend anders - nachdem ich ja schon einiges probiert habe kann ich nur sagen - bitte weiter so! 👍

    Alles Liebe und schönen Wochenanfang!

    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups, kaum ist der Burger online, schon steht ein Kommentar drunter. Danke für das Kompliment! Ich gebe mir Mühe mit dem so Weitermachen ;-)
      Auch dir einen angenehmen Wochenstart und viele Grüße,
      Antje

      Löschen
  2. Da hast du dich aber ganz schön ins Zeug gelegt. ;-) Und eine gute Idee zur Napfkuchenrestverwertung ist es obendrein. Ich musste zweimal auf das Bild schauen, um zu realisieren, dass das Obere keine "Brötchenhälfte" ist. Auch die Aromenkombination klingt überzeugend!
    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir der Burger gefällt. Ich war selbst überrascht, dass das Ganze so überzeugend nach Sesam-Bagel obendrauf aussieht. Und ich habe mich einmal mehr über meine Kamera gefreut - die mich als Laienknipserin wirklich gut unterstützt ;-)

      Löschen
  3. Liebe Antje,
    so einen tollen Burger habe ich ja noch nie gesehen! Lass dir den doch patentieren! Galaxien von dem wabbligen und fett triefenden Zeugs von McDo & Co. entfernt. Den würde ich auch gern vernaschen. Mit einer schönen Tasse Grüntee mit Ingwer.
    Liebe Grüße. Heike.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich versuchen würde, den patentieren zu lassen, bekäme ich bestimmt Ärger wegen optischer Täuschung ;-)

      Löschen
  4. Hallo Antje, da hast Du aber einen tollen Teller gezaubert - das sieht einfach nur zum Anbeißen aus. Und dass ich Glück bringe, ist durchaus neu :D - ich muss gestehen dass ich ein wenig gespannt bin.... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe, danke fürs Kompliment und deine Idee zum Burger-Event. Hat viel Spaß gemacht. Was das Glück betrifft, sage ich nur "Wasser", wenn du weißt was ich meine ;-)

      Löschen
  5. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen - eine super Idee, das muss ich im Hinterkopf behalten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katha, herzlich willkommen! Bin in den letzten Tagen häufiger über dich "gestolpert" (vor allem in der Diskussion zum Thema Food-Fotografie) und habe mir deinen Blog bereits sehr interessiert angeschaut. Viele Grüße und danke für dein Kompliment!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.