Schmuckes Kästchen


Wie lange ist es her, dass ich mir die Domain www.recreativ.de gesichert habe? Keine Ahnung. Mindestens ein Jahr oder so. Und nun hat sogar jemand bei mir angerufen und Interesse an der Domain angemeldet. Und was tue ich? Nö, nicht um den Preis feilschen. Sondern: Erstens ein schlechtes Gewissen kriegen, weil ich auf einer Domain sitze, für die andere vielleicht schon Inhalte parat hätten. Zweitens die Domain auf diesen Blog hier umleiten. Und drittens endlich anfangen, meinen Riesenfundus an schmucken Sachen, von mir höchstpersönlich aus Müll gestaltet, einem größeren Publikum zugänglich zu machen.
Und weil ich ja gern auch andere Leute mit meiner Kreativität anstecke, mache ich heute mal den Anfang mit einem schmucken Kästchen, gefaltet aus Schokoladenpapier. Zum Nachmachen.

Auf die Idee zu diesen Kästchen kam ich, nachdem ich etwas ganz anderes gesucht als gefunden hatte. Mich hatte die Technik, Taschen aus Bonbon-Papier herzustellen, fasziniert. Nicht, weil ich mir eine solche Tasche bauen wollte - sondern zunächst einfach nur, um die Falttechnik zu verstehen.

Auf dem Weg dorthin hatte ich mich dann gründlich verlaufen und irgendwo in der Origami-Ecke eine Faltanleitung gefunden, die so aussah wie das Gesuchte. Weit gefehlt. Nachdem ich ein paar der Module nach Anleitung gefaltet hatte, war klar: Daraus kann man alles Mögliche machen, nur keine Taschen. Machte nichts - ich wollte ja sowieso keine Tasche haben. Also habe ich - zum Üben - ein Kästchen produziert und weils so nett aussah, anschließend eine Lampe. Leider fanden auch unsere Katzen diese Lampe toll. Und ich hatte noch kein Foto gemacht.

Dafür gibts Fotos von den Kästchen - und eine Anleitung dazu (die Gestaltung derselben hat mir mindestens ebenso viel Spaß gemacht wie das Basteln des Kästchens selbst - hat aber Wochen gedauert, weil ich immer nur mal so ab und zu dran gearbeitet habe).

Weils so nett aussieht, habe ich das Tutorial hier eingebaut. Ist aber viiiel zu klein, um danach wirklich arbeiten zu können, deshalb das Ganze hier nochmal in groß. Zum Offline-Arbeiten lässt es sich über das Zahnradsymbol auch bestens als PDF-Datei herunterladen. Hübsch (und zweckmäßig, weil doppelseitig) ist das Tutorial in Magazin-Form bei Issuu.



PS: Ja, die Praline im Kästchen ist auch selbst gemacht. Deren Herstellung ist aber eine lange Geschichte für sich. Kommt später dran.

Kommentare

  1. Sehr nettes Kästchen. Möchte ich auch mal basteln. Wird aber eine Weile dauern, bis ich so viel Schokofolie zusammen habe...
    Danke fürs Teilen!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.