Warum heißt die Herbstzeitlose Herbstzeitlose?


Die Frage kam mir gestern angesichts eines wunderschönen Herbstzeitlosenteppichs im Hamburger Stadtpark. Erstaunlicherweise hatte außer mir diese Frage im Web bisher nur eine Person gestellt (laut Google-Suche) - und zwar bereits 2009. Eine "richtige" Antwort gab es nicht. Bei Wikipedia wurde ich auch nicht fündig.

Aber nun habe ich bei wissen.de nachgeschaut:
"Herbst|zeit|lo|se [f. 11] eine dem Krokus ähnliche, im Spätsommer und Herbst blassviolett blühende Pflanze [mhd. zitelose, zitlose bezeichnete mehrere Frühlingsblumen, bes. den Krokus, weil sie schon zeitig im Frühjahr, also nicht zur üblichen Blütezeit blühen; im 18. Jh. erschien der Name ”Herbstzeitlose“]"

Also könnten wir zum Krokus eigentlich auch Frühlingszeitlose (Winterzeitlose?) sagen.


Kommentare