Mein Lieblingsort in Irland? Irland.

Am 18. August 2011 rief das Blogmagazin „Gaelnet Irish News“ dazu auf, den persönlichen Lieblingsort auf der grünen Insel im eigenen Blog zu verewigen. Meine spontane Reaktion war: „Mach ich sofort.“ Tja, und nun zeigt der Kalender bereits den 21. September (4 Tage vor Toreschluss). Warum hat das sooo lange gedauert, bis ich mich endlich ans Schreiben machte?

Ganz einfach: Die ganze Insel ist ein einziger Lieblingsort! Wie soll ich da etwas besonders hervorheben? Und vor allem was? Und warum?

Weil ich aber andererseits gar zu gern von Irland erzähle, wollte ich die Chance nicht vertun, genau das zu tun. Erzählen. Ein bisschen wenigstens.




Also habe ich beschlossen, als Lieblingsort meine allererste intensive und eindrucksvolle Begegnung mit der Insel zu wählen: Den Wicklow Mountains Nationalpark. Das war übrigens schon 2009 – es folgten zwei weitere Urlaube 2010 und 2011 in den Westen und Norden der Insel.

Aber zurück zum ersten Mal: Wir hatten Quartier bezogen im einzigen Biohotel Irlands, dem BrookLodge & Wells Spa in Macreddin, nördlich von Aughrim (im County Wicklow). Dieses Hotel kann ich besten Gewissens als Lieblingsort bezeichnen – wir nutzten es als Fixpunkt inmitten unserer eindrucksvollen Ausflüge in die Umgebung (bis nach Waterford oder Kilkenny). Das erste Abenteuer führte uns auf eine Bergwanderung rund um den Upper Lake bei Glendalough im Wicklow Mountains Nationalpark. Es war umwerfend schön. Vielleicht können die Fotos ein klitzekleines bisschen ausdrücken, was ich dort wirklich empfunden habe.

Und in das Hotel sind wir ein Jahr später zumindest für eine Nacht zurückgekehrt – allein schon wegen des Essens im Strawberry Tree, dem Bio-Gourmet-Restaurant des Hotels. Dieser Ort in Irland war jedenfalls der Auftakt zu einer Liebe auf den ersten Blick. Ein Lieblingsort also.



10. Oktober 2011: Habe mit diesem Blogbeitrag ein Irish-Breakfast-Paket von McLaughlin's Irish Shop gewonnen. Danke, Gaelnet Irish News!

Kommentare