Pikante Muffins im Wirsingblatt



Vor einigen Wochen hatte ich mich ja hier öffentlich auf den nächsten Kopf Wirsingkohl in meiner Bio-Gemüsekiste gefreut - eigentlich, um meiner neuen Lust auf Kohlrouladen ein zweites Mal nachgehen zu können. In dieser Woche war es so weit. Allerdings war der Kopf im Vergleich zum Vorgänger recht klein geraten und die Blätter für Rouladen deshalb nicht so gut geeignet. Aber dafür waren sie so hübsch rund geformt, dass mir spontan die Idee kam, sie statt der üblichen Papierförmchen für pikante Muffins zu verwenden. 

Das hat tatsächlich bestens geklappt. Die Muffins ließen sich spielend aus der Form lösen - und sehr lecker waren sie auch. Somit habe ich wieder ein neues Rezept für meine vollwertige UnterwegsVerpflegung, wenn ich auf Reisen bin.


Pikante Muffins im Wirsingblatt

für 12 Stück


12 Wirsingkohlblätter (nicht zu groß)in einem Siebeinsatz kurz über Dampf erhitzen, bis sie weich aber noch bissfest sind (dürfen auf keinen Fall reißen). Die Mulden einer 12er Muffinform mit Öl auspinseln und jede Vertiefung mit je einem Wirsingblatt auslegen. Backofen auf 200°C vorheizen.
260 g Vollkornmehl aus Emmer (ersatzweise Dinkel oder Weizen)

mit
je 1/2 TL Natron und Backpulvergründlich vermischen.
1 Eiin einer zweiten Schüssel kurz verschlagen und mit
50 g Olivenöl,
200 g Vollmilch-Joghurt und
100 ml Milch


locker verrühren.
1 TL Kräutersalz,
je 1 El
Sonnenblumenkerne,
schwarzer Sesam sowie
je 1 EL feingehackte
getr. Tomaten, Kapern und Oliven






unter das Mehl mischen.
1 Kugel Mozzarellagut abtropfen lassen, mit Küchenpapier trocken tupfen, in feine Würfel schneiden und ebenfalls unter das Mehl heben.

Nun die Mehl-Mischung auf einmal in die flüssige Mischung schütten und alles mit einem Kochlöffel locker vermischen (es sollten keine Mehl”nester” mehr vorhanden sein, aber auch nicht zu lange/kräftig gerührt werden, da die Muffins sonst zäh werden könnten).

Den Teig gleichmäßig verteilt in die Wirsingblätter füllen. Die Form auf die unterste Schiene des Backofens setzen, Temperatur auf 180°C reduzieren und ca. 25 min backen (Stäbchenprobe machen!).

Guten Appetit!


Bezugsquellen* (alles in Bio-Qualität)

Weiteres Rezept mit Wirsing

Kommentare