Feiner Auflauf von karamellisierten Tomaten

Tarte Tatin mal ganz anders - und ganz köstlich!



Eine Biokiste im Abo ist was Großartiges. Sie liefert mir jede Woche hocharomatische Tomaten frei Haus - in einer Menge, die unbedingt danach verlangt, großzügig "verkocht" zu werden. Vorrang haben derzeit zwar selbstverständlich immer erst neue Rezepte fürs künftige Kochbuch, aber die vielen roten Früchtchen reichen sogar auch für ein neues Blog-Rezept.

Diese Kreation hier ist mir sehr spontan zugeflogen - ich wusste nur, dass ich irgendwas mit Tomaten machen wollte. Irgendwas, was die Tomaten in ihrem köstlichen Aroma noch unterstreicht. Und manchmal lasse ich mich nicht nur von einer gewünschten Zutat inspirieren, sondern auch von einem Blick in den Geschirrschrank. Da nämlich leuchtete mir die schon etwas länger nicht benutzte (und farblich nicht unbedingt auf die Liaison mit Tomatenrot abgestimmte) Tarte-Tatin-Form entgegen und verlangte nach angemessener Würdigung ihres Könnens. Und so war die Grundidee geboren - alles andere ergab sich irgendwie von selbst. Das Ergebnis war ein kompletter kulinarischer Glücksfall - und ruft nach Wiederholung.



Feiner Auflauf von karamellisierten Tomaten


1 große Zwiebelschälen, vierteln und quer in feine Streifen schneiden.
Zwiebeln in
2 El. Olivenölglasig dünsten.
100 g Emmer mahlen (oder ein anderes Vollkornmehl verwenden), mit
2 Eiernund
½ Tl. Salzverquirlen,
etwas Milchdazugeben, bis eine Art dicker Pfannkuchenteig entstanden ist. Backofen auf 175°C vorheizen.
400 g kleinere aromatische Tomatenwaschen, trocknen, halbieren und Stielansatz herausschneiden. Eine ofenfeste Pfanne oder eine herdplatten-taugliche Keramikform* (Ø ca. 23 cm) auf die Herdplatte stellen.
1 schwach gehäuften
El. Rohrohrzucker
auf dem Pfannenboden verteilen. Herdplatte einschalten und bei großer Hitze Zucker ohne zu rühren schmelzen und leicht karamellisieren lassen. Herdplatte herunterschalten (bei Verwendung von Keramikform ausschalten), mit
30 ml Balsamicoablöschen und so lange rühren, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat und die Flüssigkeit deutlich reduziert ist. Pfannenboden eng mit den Tomatenhälften auslegen, Zwischenräume mit Zwiebeln füllen, leicht salzen. Teig gleichmäßig darübergießen.
Form/Pfanne in den Ofen auf die unterste Schiene setzen und mind. 30 min bei 175°C backen (die Mitte sollte sich nach oben gewölbt haben).
½ Bund Basilikumin Streifen schneiden. Auflauf aus dem Ofen nehmen, den Rand von der Form lösen, einen Teller darauf legen, eine kurze Beschwörungsformel murmeln und das Ganze umdrehen. Voilà. Geht doch.
Mit Basilikum bestreuen und mit
schwarzem Pfefferfrisch übermahlen.

* Ich verwendete eine emaillierte Keramikform (eine sogenannte Tarte-Tatin-Form) mit dazugehörigem Teller zum Stürzen.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte mit Tomaten in der Hauptrolle;

Kommentare