Putz-Philosophische Playlist N°1

Haar auf Herdplatte
Putzen macht keinen Spaß? Kann ich nicht bestätigen. Alles eine Frage der Einstellung, behaupte ich jetzt mal ganz frech. Nach einer Woche Kopfarbeit (abgesehen von meiner täglichen Meditation beim Kochen) gönne ich mir samstags höchstselbst das Vergnügen, die Wohnung mittels Körperarbeit wochenend-tauglich zu machen. Außerdem kann ich beim Putzen so herrlich philosophieren, nachdenken über Gott und die Welt (naja, über Gott eigentlich eher gar nicht) oder mir kreative Gedanken machen.

Dafür müssen aber vier Vorbedingungen erfüllt sein:

Eimer auf Flohmarkt
  1. Die notwendigen Werkzeuge müssen hochgradig praktisch und zweckdienlich sein - bei einem Minimum an Putzmittel-Einsatz.
  2. Der Staubsauger ist gefüttert mit einem Esslöffel voll Katzenstreu (Bio natürlich), welches ich mit ein paar Tropfen ätherischen Öls (jetzt passend zur Weihnachtszeit Zimt) getränkt habe - der dann durch die Wohnung strömende Duft allein macht schon gute Laune.
  3. Mein iPod ist geladen mit passender Musik und ausgestattet mit In-Ear-Hörern - das schützt erstens Nachbarn und Mitbewohner/in davor, dass ich laut mitgröle (hört sich nämlich für einen selbst grässlich an), zweitens übertönen die am besten die Staubsaugergeräusche.
  4. Alle im Haushalt lebenden Personen wissen Bescheid, dass ich für einen überschaubaren Zeitraum unansprechbar und äußerst schreckhaft bin (wer etwa beabsichtigt, in dieser Zeit meinen Weg zu kreuzen, sollte  mich besser vorher warnen durch Licht an- und ausknipsen, Stecker ziehen oder ähnliche geeignete Aktionen).

Und dann gehts looos...

Heute kamen folgende Musiktitel zum Einsatz (die Auswahl habe ich dem Zufallsgenerator überlassen):
Geschirrklappern im Takt
  1. 12 Cellists of the Berlin Philharmonic play PINK PANTHER (leider ist diese Aufnahme saumäßig schlecht - handelt sich um einen, wie mir scheint, illegalen Konzertmitschnitt - ist aber trotzdem lustig)
  2. Rodrigo y Gabriela - Take 5
  3. Dan Ar Braz - Ril An Suaimhnis - The Copper Hills Of Beara (leider konnte ich mit vertretbarem Aufwand keine Aufnahme im Netz finden, nach diesem Titel lässt sich aber besonders gut Staub wischen - fragt sich allerdings nur, wer dabei mehr durch die Gegend wirbelt: der Staub oder ich)
  4. Sinead O'Connor - The Emperor's New Clothes (diese Aufnahme ist wohl nur die zweitbeste bei YouTube, die Beste ist leider GEMA-verhindert)
  5. Rastrelli Cello Quartett - Paganissimo (ist leider auch nicht bei YouTube verfügbar - als Entschädigung hier aber der Link zu meinem absoluten Hit dieses Quartetts: Take Five)
  6. Marco XY - Winter & Gefühle
  7. Nightwish - Angel Fall First
  8. Apocalyptica - Rusko (Hm, bis auf eine Amateur-Coverversion - die ich niemandem zumuten möchte - finde ich das auch nicht bei YouTube, spricht das nun für oder gegen meinen Musikgeschmack? Zum Trost mein Hit von Apocalytica: Nothing Else Matters)
  9. David Garrett - The Fifth
  10. Mozart in Egypt 2 - Layla Misriya, Eine kleine Nachtmusik (dieses Stück ist sehr komisch, aber für rein westlich orientierte - oder gar klassische - Ohren doch etwas gewöhnungsbedürftig, insbesondere an der Stelle, an der ich mich immer frage, ob mein iPod einen Sprung hat; aber tolle Begleitmusik zum Putzen)
  11. London Cello Orchestra - La Cumparsita (auch dieses nicht bei YouTube zu finden, dafür hier eine amüsante Aufnahme von Werner Muller and His Orchestra)
  12. Sinéad O'Connor - Troy ( ich kriege dabei jedes Mal eine Gänsehaut, ist also nix für zarte Gemüter oder solche, die auf Facebook bei Beziehungsstatus "ist kompliziert" vermelden)
Und hier gibts die ganze Liste auf einmal: Putz-Philosophische Playlist N°1

Viel Spaß beim nächsten Hausputz!



Kommentare